Ein Herz für Obdachlose

Weihnachtszeit! Die Zeit der Liebe, des Beisammenseins und der Besinnlichkeit. Doch wenn die meisten von uns im Kreis von Familie und Freunden im warmen Heim bei deftigem Essen und (zu?) vielen Geschenken zusammen kommen, bleibt einem Teil unserer Mitmenschen solches Glück verwehrt: Obdachlosen!

Krisen oder Unglück zwingen auch in einer der reichsten Städte des Landes viele Menschen zu einem Leben auf der Straße. Und besonders im Winter hat man es als Obdachloser schwer: Es ist kalt, eine warme Mahlzeit ist selten und vielen fehlt es an alltäglichen Hygieneprodukten oder warmer Kleidung.

Und genau da wollten wir als Maria Montessori Gesamtschule ansetzen: Angeregt von Andrea Krause (Lernhelferin 8a) und dem Verein “Altstadtengel e.V.” sammelten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen eifrig Spenden zusammen, bastelten Weihnachtskarten und packten wunderschöne und zum Teil gar nicht so kleine Geschenkboxen. Darin enthalten waren dringend benötigte Gegenstände: von Zahnbürsten, Duschgel und Deo über Handschuhe, Socken und Teelichtern bis hin zu Konserven, Süßwaren und sogar Hundefutter für die besten Freunde vieler Obdachlosen wurde an fast alles gedacht.

Ca. 40 Geschenkboxen kamen auf diese Weise zusammen und konnten bei der Weihnachtsaktion des Altstadtengel e.V. am vergangenen Samstag, den 16.12. 2017 übergeben werden. Trotz des nasskalten Wetters kamen 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Grabbeplatz in der Düsseldorfer Altstadt, halfen beim Aufbau der Stände und verteilten gewissenhaft die Geschenke. Einige Schüler verteilten sogar auf eigene Faust noch Pakete in der Umgebung oder führten Gespräche mit den Obdachlosen vor Ort – zum Teil sogar in englischer Sprache!

Auch die Rheinische Post berichtete über die Aktion: Altstadtengel verteilen Geschenke

Alles in Allem war es eine wirklich schöne Aktion und es gab viel Lob und Dank vom Verein und den anwesenden Obdachlosen. Und mit Sicherheit sind wir im nächsten Jahr zur Weihnachtszeit wieder mit dabei!

Wir wünschen allen Mitmenschen in Düsseldorf und Umgebung ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Begleitung und Text: M. Thomas, C. Cetin, A. Göbel
Großer Dank an A. Krause und den Altstadtengel e.V.