Kunst am Bau – ein neues Projekt für uns

In diesem Schuljahr starteten wir ein interessantes neues Projekt: Kunst am Bau.
Ziel ist es, Kunst am Bau und Schulentwicklung zusammen zu führen, was für uns eine Zusammenarbeit aller Beteiligten bedeutet. Aber der Reihe nach.
Die neue Montessori-Gesamtschule wird große Bau-bzw. Umbauprozesse erleben. Baubeginn soll 2017 sein. Und um zu erreichen, dass diesen Bau vor allem auch die Schülerinnen und Schüler sowie Pädagogen, Sozialpädagogen, Eltern und alle Mitarbeiter der Schule als ihren Bau erleben, haben wir alle Beteiligten zusammengebracht: Architekten, Stadtplaner, Künstler und eben unsere Schulgemeinschaft.
Last but not least: Ausgangspunkt dieses Projekts war die Initiative der Künstlerin Ute Reeh, uns bei diesem Prozess mit ihren Studenten zu unterstützen und zu begleiten.
 image
Mittlerweile gab es viele Treffen und Workshops aller Beteiligten. So bauten und präsentierten zum Bespiel Schüler wie Lehrer nach ihren Wünschen erste Modelle, die mit den Stadtplanern und Architekten beraten wurden.
Wer sich einen Überblick über die bisher geleisteten Vorüberlegungen und Arbeiten machen will, ist herzlich eingeladen, die Internetseite “SCHULKUNST – Kunst verändert Schule” zu besuchen.
Dokumentation von Kunst am Bau an unserer Maria-Montessori-Gesamtschule Düsseldorfs