Schokofair goes Berlin – again!

In der letzten Woche bereitete sich Schokofair intensiv auf den kommenden Besuch im Bundestag vor. Die 54 UNICEF Artikel der Konvention über die Rechte des Kindes vom 20.11.1989 wurden besprochen. Wie kann man konkret Kindern helfen?
Marc-Oliver von UNICEF kam zur Unterstützung und berichtete von der aktuellen Arbeit von UNICEF in den Flüchtlingslagern von Jordanien.
Wir machten uns fit zu den Fairtrade-Standards und über die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele bis 2030.

Am Samstag konnten wir am dem Tag der offenen Tür in unserer Schule alle über unser Projekt informieren.
Wir zeigten den KiKA Film von unserem letzten Bundestagsbesuch am 8.10.14.
Auch das Versprechen von Staatssekretär Thomas Silberhorn im Bundestags-TV kam gut an. Er sagte uns Finanzmittel und Unterstützung bei einer Schulpartnerschaft mit afrikanischen Schulen zu. Jetzt müssen die Versprechungen nur noch eingehalten werden 😉
Thema war auch der aktuelle Fall von Ferreros Überraschungseiern.
Kinderarbeit sogar in Europa bei den Plastik-Überraschungen?
Wir sind überzeugt:
Mit einem Schoko-Firmen TÜV wäre dies eher unmöglich. Wenn Firmen mit Strafen rechnen müssen, wenn sie im Ausland beim Verletzen der Kinderrechte erwischt werden, würden sie mehr aufpassen!
Wir unterstützten auch unsere benachbarte Grundschule bei ihrem Weihnachtsmarkt mit einem Schokofair Infostand.
Wir zeigten allen an unseren zwei Infoständen, wie man fair und nachhaltig Weihnachtsschokis in den Supermärkten einkaufen kann.
Insgesamt eine sehr spannende Woche. Wir sind bereit für Berlin!
Bundestag – wir kommen … in 14 Tagen ist es soweit!