Sommerfest 2015

Am vergangenen Samstag feierten die Montessori-Schulen am Hermannplatz ihr gemeinsames Sommerfest. Hier präsentierten die Klassenstufen 5 bis 8 die Früchte ihrer Arbeit der Projektwoche. In dieser hatten sie jahrgangsübergreifend an verschiedensten Vorhaben gearbeitet.

Eindrucksvolle Ergebnisse waren der Beweis des Gelingens. Nicht nur, dass es allerhand zu bestaunen gab – auch die Bandbreite zeigte, welches Potential in den Kindern steckt: So gab es einige Kunstprojekte (Zeichentrickfilm, Musik-Video), Handwerkliches (Upcycling aus Tetrapacks, redesignte T-Shirts, Gärtnern), aber auch Themen aus der Naturwissenschaft (Wasserprojekt, Pflanzenbestimmung) und dem sozialen Bereich (Schokofair) oder Sport (DFB-Abzeichen) wurden vorgestellt. Darüber hinaus wurde live musiziert, gesungen, getanzt und geschauspielert. Damit wurde die Floskel, dass für jeden etwas dabei war, in eine Tatsache gewandelt. Aber eben auch, dass wirklich jeder mitmachte, nicht zuletzt die Band des Hausmeisters: Daumen hoch!

Das Kollegium zeigte sich hochzufrieden mit den Kindern, die sowohl in der Projektwoche als auch am Tag des Schulfestes engagiert, zielstrebig, erfolgreich und vor allem mit Spaß und Freude ihrer Arbeit widmeten. Ebenfalls begeistert sind wir von den vielen, vielen Eltern, die uns an allen Stellen durch ihre tolle Mitarbeit, aber auch ihre Spenden (super Kuchen!), unterstützten. Außerdem gab es die Gelegenheit, auch mal ausgiebig mit Ihnen zu quatschen. So stellen wir uns eine Schulgemeinschaft vor! Tolle Kinder, super Eltern, starke Zusammenarbeit – grandios!

Natürlich gilt auch allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Helferinnen und Helfern sowie Lehrerinnen und Lehrern ein riesengroßes Dankeschön. Was ein Team!

Zum Abschluss noch die Nachbereitung in Form von Fotos sowie den in den Projekten entstandenen Videos.

Das im Liedermacher-Projekt entstandene Lied plus Video: