Zu Besuch im Arbeitsministerium

Am Freitag, 8.5.2015, besuchten unsere SchokoFairs das Arbeitsministerium von NRW! NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider hatte uns zur Europatagsfeier ins Ministerium eingeladen.

Minister Schneider erinnerte in seiner Rede an die Befreiung von der Hitler/Nazi-Diktatur durch die Alliierten am 8.5.1945 und betonte, dass bei Kriegen immer auch Kinder Leidtragende sind.
Dies gilt leider auch heute! Die vielen Flüchtlinge aufgrund von Not und Kriegen brauchen unsere Hilfe. (Siehe hier auch unseren Bericht: http://www.montessori-hauptschule.de/…/29-11-2014-schokofai…)

Der Minister begrüßte uns SchokoFairs sehr freundlich und gab uns die Möglichkeit, ca. 80 Mitarbeiter seines Ministeriums über unser Kinderhilfe-Projekt zu informieren.
Wir lernten auch einen Firmenchef kennen (Dr. Kai Wilke von Risse + Wilke Kaltband GmbH aus Iserlohn), der von seinem tollen Schulförderungsprojekt im NRW Partnerland Ghana berichtete.

Wir berichteten von unserer SCHOKO-TÜV Gesetzes-Initiative im Bundestag zusammen mit KiKA-TV. Wir warben dafür, dass jeder bereits im Supermarkt etwas für die Kinder der Kakaobauern tun kann, indem zertifizierte nachhaltige Schokoprodukte wie von Fairtrade, GEPA, UTZ Certified, Rainforest Alliance gekauft werden.
Das setzt andere Hersteller unter Druck, endlich auch mehr gegen missbräuchliche Kinderarbeit und Kindermenschenhandel im Kakaosektor zu tun!

Auch für die Kantine des Ministeriums brachten wir den Wunsch vor, neben dem fairen Kaffee nun auch faire Schokolade anzubieten.
Die Kommentare waren super: “Das haben wir nicht erwartet! Wir haben Neues von euch gelernt! Dass ihr euch so viel für die Kinder der Kakaobauern einsetzt! Respekt!”
Der Minister und viele Mitarbeiter des Ministeriums unterstützten unsere Petition, kosteten die zertifizierten Schokoladen und einige machten mit beim Experiment “Tragen eines Kakao-Sacks”, das zeigt, wie schwer die Kinder der Kakaobauern zu schuften haben.