Beratungsaufgaben der Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen,

wir sind hier als Ansprechpartner in der Schule für dich vor Ort. Wenn du Sorgen oder Schwierigkeiten hast, freuen wir uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst. Du kannst deine Lehrer*innen ansprechen oder direkt zu uns kommen. Alle Gespräche die wir führen, behandeln wir vertraulich. Gemeinsam erarbeiten wir eine Lösung und suchen nach Möglichkeiten dich zu unterstützen.

Liebe Eltern und Beziehungsberechtigte,

auch für Sie wollen wir ein Ansprechpartner sein. Wenn Sie sich Sorgen machen über die schulische Situation Ihres Kindes oder Sie bei Themen in der Familie Unterstützung benötigen, können Sie sich gern an uns wenden. Alle Gespräche finden freiwillig statt und unterliegen der Schweigepflicht. Um für Ihr Kind bestmögliche Voraussetzungen für die Bildung zu schaffen, wollen wir gemeinsam mit Ihrem Kind, den Lehrkräften und Ihnen mögliche Unterstützungsangebote und Hilfe abstimmen. Bei Bedarf vermitteln wir auch zu unseren Kooperationspartnern.

Beratungsziele der Schulsozialarbeit sind Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und Vorbeugung von Gefährdungen und Risiken für junge Menschen. Das Lern- und Entwicklungsumfeld und die Entwicklung der individuellen Steuerungsmechanismen und sozialer Kompetenzen sind Inhalte des Beratungsprozesses mit dem Grundsatz Maria Montessoris “Hilf mir, es selbst zu tun”.