Sie arbeiten nach den Prinzipien Maria Montessoris. Was heißt das?

Bei uns steht jedes einzelne Kind mit seinen Besonderheiten und Eigenheiten im Mittelpunkt. Von ihm und seinen Bedürfnissen ausgehend wird das Lernen und die individuelle Förderung organisiert. Ein wichtiges Element dabei ist die Freiarbeit, die Werkstätten und die Projektarbeit als Unterrichtsform, aber auch der Klassenrat und vieles mehr.

Wie können wir als Eltern die Schule unterstützen?

Unsere Elternschaft unterstützt uns in vielerlei Hinsicht in mittlerweile einigen Aspekten des Schullebens. Bei Interesse an einer Mitarbeit in unserer Schulpflegschaft wenden Sie sich per Mail an: elternvertretung(at)mmge.nrw.schule
Nähre Informationen zu aktuellen Arbeitsschwerpunkten dazu finden Sie auch auf dieser Homepage.

Wie fördern/fordern Sie denn?

Die individuelle Förderung findet bereits in der Freiarbeit statt. Durch individuelle diagnostische Verfahren legen wir in Absprache mit Ihnen Förder-/Forderschwerpunkte fest, die zusätzlich in den Lernzeiten angeboten werden. Hier finden in Kleingruppen z.B. die Mathe-Experten, English Conversation, eine LRS-oder Dyskalkulieförderung o.ä. statt. Ab Klasse 8 bietet der Ergänzungsunterricht die Möglichkeit einer individuellen Stärkung einzelner Kompetenzen neben den Angeboten in den Hauptfächern. In der gymnasialen Oberstufe können Vertiefungsfächer ebenfalls gezielt und intensiv fördern.

Welche Fremdsprachen bieten Sie an?

In Klasse 5 führen wir das Fach Englisch der Grundschule fort, in Klasse 7 kann als zweite Fremdsprache Französisch gewählt werden. Im 9. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache zu wählen. Im Jahrgang 11 wird sowohl Spanisch als auch Französisch angeboten.

Muss ich eine zweite Fremdsprache neben Englisch wählen?

Nein. Niemand MUSS eine zweite Fremdsprache wählen. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahre 2019 oder später in Klasse 5 gekommen sind, haben in Jahrgang 7 (im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts) oder in Jahrgang 9 (im Rahmen des Ergänzungsunterricht) und in Jahrgang 11 (als 4-stündig unterrichteter Grundkurs der Gymnasialen Oberstufe) die Möglichkeit, eine Fremdsprache zu wählen.
(Anmerkung: Alle Schülerinnen und Schüler, die vor 2019 in Klasse 5 gekommen sind, wählen ihr Wahlpflichtfach bereits in Jahrgang 6 und den Ergänzungsunterricht in Jahrgang 8.)

Zu welchem Zeitpunkt kann ich welche Fremdsprache an der MMG wählen?

Im Jahrgang 7 kann Französisch gewählt werden. In Jahrgang 9 sowie in Jahrgang 11 wird Spanisch als Fremdsprache angeboten. (siehe Sprachenfolge)

Brauche ich eine zweite Fremdsprache, um Abitur zu machen?

Ja. Um Abitur zu machen, müssen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache vorgewiesen werden. Um nach der 10. Klasse in die Gymnasiale Oberstufe überzugehen, müssen diese aber noch nicht zwingend abgeschlossen sein. Auch in Jahrgang 11 kann noch eine neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden (wenn in Jahrgang 7 oder in Jahrgang 9 keine zweite Fremdsprache gewählt wurde).
Wird in Jahrgang 7 eine zweite Fremdsprache gewählt, muss sie bis zum Ende des 10. Jahrgangs belegt werden. Wenn in Jahrgang 9 eine zweite Fremdsprache gewählt, muss sie bis zum Ende des 11. Jahrgangs belegt werden.

Herkunftssprache als zweite Fremdsprache?

Nein, dies ist nicht möglich. Auch jene SuS, die in der Sekundarstufe I den HSU (Herkunftssprachlichen Unterricht) besucht und eine Sprachprüfung abgelegt haben, müssen Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen.
Diese Regelung leitet sich ab aus der neu gefassten VV 8.5.2 zu § 8 Abs. 5 APO-GOSt, siehe Rundmail der Bezirksregierung Düsseldorf vom 23.05.2019 zur Fremdsprachenbelegung in der gymnasialen Oberstufe bei Besuch des HSU.

Stand vom 07.12.2022

Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie uns an!
Gerne können Sie uns auch zu den Bürozeiten telefonisch erreichen unter: