Auf nach Hellenthal – Jahrgang 6 der MMG ist auf Klassenfahrt

Die Schüler Malte, Alicia und Celine haben Kinder der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d zu ihrer Klassenfahrt interviewt und mit Unterstützung von Frau Wellkamp zu jedem Tag einen Bericht geschrieben.

Montag:

Am Montag ist die 6a gemeinsam mit den Klassen 6b, 6c und 6d mit dem Bus nach Hellenthal gefahren. Abschied nehmen ist vor allem Dilara und Clarissa schwergefallen. In der Jugendherberge angekommen, musste die 6a ihre Betten beziehen. Das hat den beiden Mädels nicht so gut gefallen, da es sehr anstrengend war. Später hat die 6a Spiele wie „Wo ist Agathe?“, „Kontaktor“ und „Schere, Stein, Papier“ in Gruppen gespielt. In allen drei Spielen ging es vor allen Dingen um das Thema „Zusammenhalt“. In „Wo ist Agathe?“ hat sich der Gruppenleiter umgedreht. Dabei sind die Kinder losgerannt und mussten Agathe holen (Agathe ist ein Gummi-Huhn). Nun hat der Leiter „Wo ist Agathe?“ gerufen und alle mussten stehen bleiben und durften sich nicht bewegen. Wenn man sich aber trotzdem bewegt hat, musste man wieder an den Anfang zurück. Das Spiel ist dann gewonnen, wenn die Kinder Agathe wieder zum Start bringen. Dilara und Clarissa fanden das Spiel am Anfang blöd, da sich alle auf Agathe drauf geworfen haben. Trotzdem fanden sie „Wo ist Agathe?“ sehr gut. Allerdings fanden sie das ganze Laufen und rumstehen doof. Den Tag insgesamt fanden sie aber sehr gut.

(geschrieben von Alicia R., Klasse 6c)

Dienstag:

Die Klasse 6b hat ihren Dienstag so gestaltet:

Nach dem Frühstück haben die Kinder der 6b Fußball gespielt und auch noch andere Spiele. Als das Mittagessen zu Ende war, haben sie eine GPS-Tour gemacht. Als die zu Ende war und es Abend wurde haben sie eine Nachtwanderung gemacht. Sie fanden das „Obstsalat-Spiel“ nicht gut. Der Tag der 6b war stabil und sehr schön.

(geschrieben von Malte L., Klasse 6c)

Mittwoch:

Morgens um 8 Uhr gab es wie jeden Morgen Frühstück. Dann sind die Kinder an der großen Wiese Klettern gegangen. Das hatte vielen Kindern Spaß gemacht. Am besten hat das Klettern Danya, Laura und Jacob gefallen. Beim Klettern wurde die Klasse in zwei Hälften geteilt: Die eine Gruppe ist geklettert und die anderen haben eine Murmelbahn im Wald gebaut. Es ist auch vielen die Bahn kaputt gegangen. Sie haben aber nicht aufgegeben. Die Kinder, die nicht Klettern wollten oder konnten, haben die anderen gesichert. Das ist nämlich auch sehr wichtig. Die Klasse hat viele Team-Spiele für den Zusammenhalt gespielt. Das Zusammenhalten war auch das Ziel der Klassenfahrt. Für viele war die Klassenfahrt ein tolles Erlebnis und hoffentlich hält die 6d jetzt besser zusammen.

(geschrieben von Celine Schmidt, Klasse 6c)

Donnerstag:

Die Klasse 6c ist morgens Frühstücken gegangen. Danach haben wir im Klettergarten ein Spiel auf der Wippe gespielt. Das hat leider nicht so gut geklappt, denn wir haben uns nicht genug abgesprochen. Mittags haben wir „Chili con Carne“ gegessen. Am Nachmittag gab es viele Freizeitangebote, z.B. Werwolf spielen, Schminken, Basketball, Blog-Schreiben, Wanderung zum Greifvogelgehege und Bewegungsspiele. Abends gab es eine Disco und ein Lagerfeuer mit Stockbrot backen. Mir hat das Schminken besonders gut gefallen.

(geschrieben von Alicia R., Klasse 6c)

Freitag:

Am Freitag war der letzte Tag, der Abschiedstag. Morgens haben wir zum letzten mal das Frühstück gegessen nach dem Frühstück sind wir mit drei Bussen zurück nach Düsseldorf gefahren. Allen fiel der Abschied von der Klassenfahrt schwer, weil neue Freundschaften entstanden sind.

(geschrieben von Malte L., Klasse 6c)