Schülermitwirkung

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine Stimme bei der Gestaltung ihrer Schule sowie des Schulalltags haben. Dies setzen wir durch folgende Maßnahmen um:

• Wöchentlicher Klassenrat: Im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse ihre eigenen Belange und Probleme unter demokratischen Gegebenheiten anzusprechen. Innerhalb des Klassenrates werden die Rollen Vorsitzende*r, Protokollant*in, Zeitwächer*in und Regelwächter*in vergeben. Sie achten darauf, dass alle Themen fair und gleichwertig besprochen werden.
  • Schülervertretung: Unsere Schule setzt auf ein gutes Klima zwischen Lehrenden und Lernenden. Nicht nur, aber gerade deswegen, ist es wichtig, dass die Schülerschaft eine Stimme im System der Schule hat. Neben dem wöchentlichen Klassenrat treffen sich die Klassensprecher monatlich zum Schülerrat (SV-Versammlung) um jahrgangs- und schulübergreifende Themen der Schulentwicklung zu besprechen.

• Demokratische Grundhaltung: Sowohl im Unterricht als auch außerhalb vermitteln wir den Kindern stets, dass unser Zusammenleben auf dem Respekt gegenüber den verschiedenen Sichtweisen und Überzeugungen sowie Kultur und Herkunft beruht. Der faire Austausch mit dem Gegenüber ist die Grundlage für eine glückliche Gemeinschaft.
  • Kindern eine Stimme geben: Nicht nur innerhalb des Klassenraums müssen die Bedürfnisse von Kindern in einer Schule zum Ausdruck kommen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind aktiv an der Gestaltung unserer Schule im Aufbau beteiligt. Die Gestaltung des Gebäudes und des Schulhofes geschieht beispielsweise in Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern. Zudem sind wir stets an der Evaluation von Unterricht, Projekten und AGs durch unsere Kinder bemüht.
  • Perspektiven und Entwicklungen: Aufgrund der aktuellen Umbau- und Umzugssituation muss auch die Schülerschaft vorrangig ein neues Gefühl für ihren jeweiligen Standort entwickeln und neue Möglichkeiten der Partizipation ausloten.