Heeg 2016 – Ein Bericht

Es war wieder soweit. Die mittlerweile etablierte Klassenfahrt nach Heeg/NL stand für die 5 Klässler der Montessori Gesamtschule an. Zwei große Reisebusse wurden gut bepackt und allein das war schon aufregend genug, da bei 100 Reisenden mit entsprechendem Familienanhang ganz schön was auf der Lindenstraße los war. Ein Durchkommen für andere Fahrzeuge war nicht mehr möglich, aber das nahm auch keiner übel. Jeder konnte die Aufregung in den Augen der Kinder sehen und es wurde verständnisvoll gewartet.

Die Fahrt wurde mit vielen „Wie lange ist es denn noch?“ oder „Wann sind wir denn endlich daaaa?“ begleitet! Viele Eltern, wenn nicht gar alle, werden dieses Phänomen kennen ☺ !

Nach einer guten Fahrt ohne Staus kamen wir in Heeg an und uns erwartete der pure Sonnenschein, was sofort gute Laune verbreitete, so dass die Zimmerverteilung etc. schnell von statten ging und wir alle gemeinsam direkt zum Strand gehen konnten. Die Kinder waren begeistert, selbst die, die das kühle Nass nicht bevorzugten, entspannten im Sand oder auf der Wiese und ließen sich die Meerbrise um die Nase wehen. Rundum ein gelungener Auftakt.

Wir Lehrkräfte wurden in der ersten Nacht ganz schön auf die Probe gestellt, denn an Schlaf war nicht zu denken. Die meisten Kinder waren viel zu aufgedreht und bereits um 3 Uhr nachts waren manche Kinder fix und fertig für den Tag gestylt und um 5 Uhr morgens waren dann schlussendlich ALLE Kinder wach und begrüßten mit schallendem Gelächter und lauthalsen Unterhaltungen den Tag. Unter Leitung von unserer lieben Kollegin und Sportlehrerin Frau Plischke, begrüßten wir die Kinder dann auch mit einer ausgiebigen Frühsporteinheit, der sich keiner entziehen konnte. Nicht jedem gefiel es, aber jeder machte mit. Das Frühsport Angebot wurde natürlich auch für die darauffolgenden Tage angeboten, aber die Teilnehmerzahl reduzierte sich drastisch, so dass nur noch ein harter Kern übrig blieb, der aber sehr motiviert und weitestgehend ausdauernd die Übungen durchzogen. Großes Kompliment an dieser Stelle!!!

Mit dem ersten Tag fingen nach einem ausgiebigen Frühstück auch die Programmpunkte an. Jede Klasse hat ihr eigenes Programm, aber natürlich mit dem gleichen Inhalt, wie Segeln, Kanu fahren, Floßbau und Fahrradtour nach Sneek, was nur zeitlich versetzt stattfand.

Der Wettergott war auf unserer Seite und bescherte uns einen Sonnentag nach dem anderen, was all die Programmpunkte umso schöner machte bzw. uns die Gelegenheit gab, weitere Programmpunkte wie „Schwimmen im Meer“, „Sonnenbaden“ , „Besuch einer Pommesbude“ ☺, Discoabend mit dem legendären DJ „MC JORCH“  und Gitarrenklängen bei Lagerfeuer anbieten zu können, was auch mit Herzenslust angenommen wurde.

Am Abreisetag bekamen wir die Kinder zum Teil nicht pünktlich wach, weil sie von all den Erlebnissen und Aktivitäten erschöpft waren und daher fiel verständlicherweise am letzten Tag dann auch der Frühsport aus!

Mit vielen Erlebnissen, Eindrücken, guter Laune, Mückenstichen, dreckiger Wäsche, Freude auf Daheim, wurden die Busse wieder bepackt und es ging wieder zurück nach Düsseldorf, wo wir schon von all den Eltern, Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen sehnsüchtig erwartet wurden. Die Wiedersehensfreude war groß, man lag sich in den Armen und auch so mancher Blumengruß erreichte uns Lehrer, was uns sehr gefreut hat. Vielen lieben Dank dafür!!!

Fazit: Eine zwar anstrengende, aber in allen Belangen gelungene Klassenfahrt, die durch das herrliche Sonnenwetter gekrönt wurde!!!

Andrea Göbel