Ehrenamt an der MMGE

Ehrenamt ist Ehrensache.

Ehrenamt macht Freude.

Ehrenamt bringt Menschen zusammen und

lehrt Liebe und Respekt zueinander.

• Was verbindet Ehrenamt mit der Montessori Pädagogik? Warum Ehrenamt an der MMGE?

Maria Montessori stellte bei ihrer Arbeit fest, dass es in der Entwicklung des Kindes unterschiedliche „sensible Phasen“ gibt, in denen sich eine besondere Empfänglichkeit, eine außergewöhnliche Bereitschaft für den Erwerb bestimmter Fähigkeiten abzeichnet. Versagt die Umwelt/Gesellschaft, dem Kind bzw. Jugendlichen zu ermöglichen, Erfahrungen im Sinne seiner sensiblen Phase machen zu können, wird dies nur schwer aufzuholen sein.

Das Jugendalter (12 – 18 Jahre) gilt als Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung, wenn sich der Heranwachsende seinen Platz in der Welt sucht, alles hinterfragt und zunehmend selbstbestimmter und selbstsicherer wird.  In dieser Lebensphase erweist der Jugendliche eine extrem hohe Sensibilität für Gerechtigkeit und Menschenwürde, für soziale und gesellschaftliche Prozesse sowie für politische Verantwortung.

Besonders wichtig ist uns deswegen, unseren Schülerinnen und Schülern erste ehrenamtliche Erfahrungen in dieser emotional empfindlichen Phase zu ermöglichen. Denn wir wissen, dass sie auf diese Art und Weise menschliche und gesellschaftliche Werte vermittelt bekommen. Durch ehrenamtliche Aktivitäten lernen sie, ihren Mitmenschen mit Liebe, Würde und Respekt zu begegnen und diese Haltung als Fundament einer jeden demokratischen Gesellschaft hochzuschätzen.

• Was ist Ehrenamt?

Ehrenamt ist freiwilliges Engagement für etwas, was dir wichtig ist. Nutznießer sind Menschen oder auch Tiere, Natur und Umwelt.

• Ob Ehrenamt etwas für dich ist?

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Ehrenamt das Richtige für dich ist, stelle dir folgende Fragen:

• Möchte ich in meiner Freizeit etwas Sinnvolles machen?
    • Bringt es mir Freude, mit Kindern und/oder älteren Menschen gemeinsam Zeit zu verbringen (z.B. zu spielen, spazieren zu gehen oder zu lesen?)
    • Bin ich offen für Neues? Möchte ich neue Erfahrungen erwerben, Menschen kennen lernen, mein Interesse und meine Fähigkeiten erweitern?

Ist JA die Antwort auf alle diesen Fragen, dann kannst du dir sicher sein, dass Ehrenamt zu dir passt.

• Wie kannst du dich ehrenamtlich engagieren?
    • Falls du in deiner Freizeit ehrenamtlich tätig sein möchtest, unterstützt dich die Schule und ihr Kooperationspartner Caritas Das Caritasprojekt „Jes-Jugend engagiert sich“ ist genau dafür ins Leben gerufen worden: Es nimmt dich und deine Interessen wahr und bietet dir die Möglichkeit an, deine Talente zu entfalten und deine Träume zu verwirklichen. hier der Link zur Caritas Jes-Postkarte
    • Du kannst dich auch im Rahmen des Projektunterrichts ehrenamtlich betätigen, wenn du dich für das Projekt „Ehrenamt“ (für Jahrgänge 8, 9 und 10) anmeldest.

Eines solltest du nicht vergessen:

Ehrenamt stärkt dich als Individuum und

den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

„Hilfe und Erlösung kommen durch die Kinder,

denn Kinder erschaffen die Welt.“