Förderpläne

Förderpläne für alle als PDF herunterladen

Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler – warum?

Jedes Kind ist individuell und trägt Potenziale in sich, die es zu erkennen und auszubauen gilt. Um dem gerecht zu werden ist individuelle Förderung eines jeden Kindes unabdingbar. Unser Ziel der Förderpläne ist eine kontinuierliche, ganzheitliche Begleitung und Unterstützung des Lernzuwachses.

Die Förderpläne dienen zum einen einer lückenlosen Dokumentation und schaffen zum anderen Transparenz für alle am Entwicklungs- und Beratungsprozess beteiligten Personen (Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Erziehungsberechtigte sowie ggf. Schulsozialarbeiter und externe Partner).

Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler – wie?

Individuelle Förderung ist als Prozess zu verstehen, der an der Maria-Montessori-Gesamtschule wie folgt strukturiert ist:

Einmal pro Halbjahr finden die obligatorischen Zielvereinbarungsgespräche zwischen Schülerinnen/Schülern, Erziehungsberechtigten und Klassenlehrer/innen statt. In diesem Rahmen werden auf Grundlage der vorab analysierten Lernausgangslage (Eingangsdiagnosegespräch/ Explorativer Dialog in Klasse 5) gemeinsam Ziele formuliert und unterstützende Maßnahmen festgelegt. Die Ziele können unterschiedlichen Bereichen entspringen und sowohl fachliche als auch fächerübergreifende Aspekte in den Blick nehmen. Dabei spielen neben der Förderung von Entwicklungsfeldern ebenso das Fordern und Beibehalten von Stärken eine zentrale Rolle. Sowohl die Ziele als auch die Maßnahmen werden im Lerntagebuch festgehalten. Im Zielvereinbarungsgespräch des zweiten Halbjahres werden die beschlossenen Ziele und Maßnahmen im Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten evaluiert und entsprechend an den aktuellen Entwicklungsstand angepasst.