SAVE – Beratung und Hilfe von SchülerInnen für SchülerInnen

SAVE ist ein Projekt der MMGE von SchülerInnen, unterstützt von LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und der SV, um den Umgang miteinander zu stärken.

Die entscheidene Aufgabe ist „Schüler*innen helfen Schüler*innen (SHS).

SAVE steht für Kinderrechte, Menschenrechte, Selbstbewusstsein, Gleichberechtigung, Wohlfühlen, Verantwortung, Höflichkeit, Respekt, Sicherheit, Hilfe, Hilfsbereitschaft, Ansprechpartner in jeder Situation, Selbstständigkeit, Mediation = VERTRAUEN

SAVE – Wie alles begann…

Die Idee ist vor etwa drei Jahren aus der SV Arbeit entstanden um aktive SV-Arbeit zu unterstützen und mit folgenden Ideen gestartet:

• KlassensprecherInnen unterstützen
  • informieren über Projekte, Regeln und gute Veranstaltungen der Schule
  • informieren über die Angebote der Schulsozialarbeit
  • neuen SchülerInnen einen einfachen Einstieg bei uns geben
  • für SchülerInnen und Erwachsene als AnsprechpartnerInnen im Alltag da sein
  • bei Schwierigkeiten wie Mobbing oder respektloses Verhalten sofort ansprechbar zu sein
  • gute Ideen von SchülerInnen aufnehmen

Was macht SAVE für mich?

• Sie unterstützen Dich bei Lernumgebungen und den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe
  • Du kannst mit Save vertrauliche Dinge besprechen
  • Du bekommst Unterstützung, Lösungen zu finden, auch wenn du etwas nicht lösen kannst oder willst
  • Du kannst mit ihnen Konflikte besprechen, um sie gemeinsam zu lösen
  • sammelt Eure Probleme und Themen um sie in der SV Sitzung einzubringen

Kann ich mitmachen?

Auf der Moodle Seite SAVE und auf Aushängen in der Schule findest Du noch weitere Infos über die Gruppe, auch wenn  Du interessiert bist, mitzumachen.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Du selbst kannst die SAVE SchülerIinnen ansprechen: in den Pausen, im Ganztagsraum, auf dem Schulhof oder im Moodle-Chat sowohl für direkt oder um einen Geprächstermin mit Personen deiner Wahl zu abreden.

Aktuelle Ansprechpartner: hier