(t)Räume vom ICH – Ein Ausstellungsprojekt der MMG in Kooperation mit dem K4

Im Rahmen des Kunstunterrichts der gymnasialen Oberstufe haben Schüler*innen der EF sich mit der Frage  nach unterbewussten Räumen ihres eigenen Ichs auseinandergesetzt und sich gefragt, was sie im aktuellen Zeitgeschehen im Inneren bewegt und wie diese Gedanken aussehen, wenn man sie verbildlicht.

Diese sogenannten „Ich-Räume“ der Schüler*innen haben unterschiedlichste Formen angenommen und sich im kreativen Gestaltungsprozess verändert, sind teilweise gar zufällig entstanden.

Neben dem eigenen Körper, abstrakten Gedankenwelten als auch surrealen Zufluchtsorten als Ausgangsmotive sind Kunstwerke entstanden, die beim Betrachten das Träumen selbst ermöglichen. Neben klassischer Malerei und Grafik, sind digitalen Zeichnungen, digitale 3-D Modellierung sowie raumgreifenden Installationen entstanden, wobei Die Schüler*innen vielseitig Techniken und Materialen genutzt haben, um die eigenen Bildwelten darzustellen.

In Kooperation mit dem K4 bekommen die Schüler*innen nun die Gelegenheit ihre „Ich-Räume“ zu präsentieren. Das K4 mit seiner langen Geschichte politischen und sozialen Engagements heißt Menschen und Künstler*innen jeglicher Form willkommen und bietet auch denjenigen Raum, die oft viel zu wenig gesehen und wahrgenommen werden. Die Kunst der Schüler*innen ist ein Weg, gesehen zu werden und gleichzeitig die Arbeit des K4 sichtbar zu machen.

Alle interessierten Besucher*innen sind herzlich willkommen sich am 03.06.2023 um 18 Uhr bei der Vernissage im K4 (Kulturbureau der Kiefernstraße in Flingern) ein eigenes Bild zu machen. Bei Getränken und Snacks feiern wir das gestalterische Potential unserer Schüler und die Kunst als Sprachrohr.

Wir hoffen, dass die Ausstellung der Startschuss einer dauerhaften Ausstellungspraxis der MMG in Kooperation mit dem K4 sein wird. Wir bedanken uns jetzt schon herzlich für die großartige Zusammenarbeit!

Ausstellung „(t)Räume vom Ich“ geöffnet vom 06. Juni – 16. Juni 2023 (Di, 06.06., 15 – 19 Uhr / Mi, 07.06., 16 – 19 Uhr / Mo, 12.06., 12 – 17 Uhr / Di, 13.06., 15 – 19 Uhr / Do, 15.06., 12 – 17 Uhr) in der Kiefernstr. 4, 40233 Düsseldorf (Flingern). Eintritt frei.