Zurück und glücklich, Heeg 2015

Die Eltern des Jahrgangs 5 haben großen Anlass zur Freude: Ihre Kinder sind wieder daheim, vollzählig und gesund. Dazu kommt, dass wir kurz davor waren, sie gar nicht wieder herzugeben und einfach noch das Wochenende dranzuhängen. Soll heißen: Alle, also Kinder, Begleiterinnen, Lehrerinnen und Lehrer, haben eine unfassbar schöne Woche hinter sich. Während am Montag hier noch von einer Klassenfahrt gesprochen wurde, sind wir uns über die Tage einig geworden, dass es sich um einen Urlaub handelte. Die Voraussetzung dafür war durch die in Heeg direkt am See gelegene Unterkunft mitsamt der nicht-alltäglichen Aktivitäten und Angebote (Kanu fahren, Segeln, Floßbau, Fahrradtour, etc.) zwar von Anfang an gegeben – was unser Team allerdings an positiver Energie aus dieser Situation zog, ist schon fast gruselig.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Kinder waren der absolute Hammer! Entspannt, lustig, brav, höflich, liebenswert, offen, sozial; einfach toll. Dass es eine außergewöhnliche Erfahrung für alle war, wurde spätestens bestätigt, als während und nach dem Abschluss-Lagerfeuer stellenweise hemmungslos geweint wurde, weil der Urlaub zu Ende war.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Eltern. Wir bekamen herzerreißende Rückmeldung in Form von WhatsApp-Nachrichten, in denen Sie sich bei uns bedankten. Gekrönt wurde dies dadurch, dass Sie uns bei der Ankunft Blumen überreichten. Dieses tolle Zeichen tut einer im Aufbau befindlichen Schule unheimlich gut. Nochmal, dafür vielen Dank und hundert Herzchensmileys! 😉

Damit Sie sich eine ungefähre Vorstellung davon machen können, warum heute ein mit Glücksgefühlen völlig überladener Reisebus vor der Montessori Sekundarschule zum Stehen kam, hier eine Reihe an Bildern, auf denen auffällig viel gelächelt wird: