Schulpflegschaftsteam

Liebe Eltern,

herzlich Willkommen auf der Seite des Schulpflegschaftsteams der Maria Montessori Gesamtschule.

Wir als Eltern möchten gerne mit unserer Mitwirkung zu einem guten Schulklima beitragen, uns zum Wohle unserer Kinder einbringen, gemeinsam mit der Schulleitung Projekte vorantreiben und Herausforderungen bewältigen. Als Team können wir die Schule dabei unterstützen, unsere Kinder in wertvoller und schätzenswerter Atmosphäre lernen zu lassen. Elternmitwirkung ist besonders dann wirkungsvoll, wenn alle Beteiligten partnerschaftlich, offen und konstruktiv zusammenarbeiten. Das tun wir.

Im Folgenden stellen wir Euch kurz die unterschiedlichen Gremien vor:

• Jede Klasse wählt zwei Elternvertreter, die sogenannten Klassenpflegschaft. Deren Aufgabe besteht darin, Ansprechpartner für die Eltern der Klasse zu sein und sich für die Interessen der Eltern gegenüber den LehrerInnen und der Schule einzusetzen. Sie sind die Verbindung zur Schulpflegschaft und zur Schulleitung.
  • Aus den Klassenpflegschaften setzt sich die Schulpflegschaft zusammen. Diese wählen dann auf der sogenannten Schulpflegschaftssitzung das Schulpflegschaftsteam. Vorsitzende ist aktuell Andrea Pazurek, Stellvertreter sind Nicole Gründgens und Andre Moser. Gemeinsam vertreten wir die Interessen der Eltern und ihrer Kinder an unserer Schule. Zu diesem Zweck stehen wir in regelmäßigen Kontakt mit der Schulleitung, der Schülervertretung, den LehrerInnen.
    Die Schulpflegschaftssitzungen finden mindestens zweimal im Jahr statt. Diese sind eine Plattform, Wünsche und Probleme anzusprechen und die Interessen aller Eltern abzustimmen. Frau Planken, unsere Schulleiterin, und Frau Goesmann, ihre Stellvertreterin, nehmen ebenfalls an den Sitzungen teil. Sie informieren über den aktuellen Stand an der Schule und tauschen sich direkt mit den ElternvertreterInnen aus.
  • Desweitern gibt es die Schulkonferenz als zentrales Entscheidungsgremium der Schule: Die Schulkonferenz besteht aus 6 Lehrervertretern, aus 6 Schülervertretern und 6 aus der Schulpflegschaft gewählten Elternvertretern. Hier werden z. B. die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften, die Schulordnung oder das Schulprogramm abgestimmt.
  • Weiterhin können sich Eltern auch bei den sogenannten Fachkonferenzen einbringen. Diese bestehen aus den FachlehrerInnen der Schule und werden für alle Fächer angeboten. Hier sind alle Eltern eingeladen, sich beratend einzubringen. Dies ist auch möglich, wenn sie nicht Elternvertreter sind. An den Elternabenden könnt Ihr Euch bei den Lehrern dafür eintragen.
  • Des weiteren gibt es noch die Lehrerkonferenz. Diese besteht aus den gewählten Vertretern der Lehrerschaft.

Natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für die Belange der Eltern unserer Schule. Meldet Euch gerne bei uns, wenn Ihr Ideen, Anregungen oder Fragen habt.

Ihr seid nicht Vertreter in der Schulpflegschaft, habt aber Lust Euch einzubringen? Auch dann seid Ihr herzlich Willkommen. Und Eltern, deren Kinder erst später an unsere Schule kommen, sind ebenfalls eingeladen dabei zu sein.

Ihr erreicht uns (Andrea und Nicole) unter der E-Mail elternvertretung@mmge.nrw.schule

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Euer Team der Schulpflegschaft

Andrea, Nicole, Claudius und Andre