Schokofairfahrt nach Marokko 2019

Anlässlich des 10jährigen Bestehens unseres `SchokoFair-Stoppt Kinderarbeit!` Projekts finden einige Events statt.
So wird Anfang 2020 einen Geburtstagsparty steigen. Eine 15 Teilnehmer starke SchokoFair Delegation testete im Dezember aus, wie expeditionsfähig sie ist. Schon lange wollten wir ein afrikanisches Land bereisen. Vom 8.12. bis zum 15.12.19 wurde der Traum Realität.

Auf Vorschlag unserer marokkanischen Schüler bei den SchokoFairs ging es nach … Marokko.

Marrakesch, Aït-Ben-Haddou, Tinghir, Merzouga und Essaouira waren einige der Stationen der Rundreise.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, was alles auf der Reise geschah. Einer der Höhepunkte war der Besuch einer marokkanischen Schule in Tinghir: das Lycée SALAH EDDINE ELAYYOUBI.

Wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Natürlich war auch die Einhaltung der Kinderrechte ein gemeinsames Thema. Das Lycée unterstützt unser Projekt für faire Schokolade. Überhaupt waren wir sehr beeindruckt vom nachhaltigen Engagement der Schüler und Lehrer sowie von ihren hervorragenden Englischkenntnissen. Die Schüler organisierten für uns ein buntes Programm. Wow!
Vielen Dank auch an das Generalkonsulat des Königreich Marokkos in Düsseldorf für die Vermittlung.

Wir erlebten in Marokko eine gute Zeit und können die Vorurteile nicht bestätigen. Auf unserer 1700 km Rundreise hatten wir viele herzliche Begegnungen. Marokko ist ein beeindruckendes und wunderschönes Land.

Da alle munter und sehr begeistert wiederkamen, gilt jedenfalls die Expeditionsfähigkeit der SchokoFairs als bewiesen .

English version:

SchokoFair experienced in expedition

On the occasion of the 10th anniversary of our `SchokoFair-Stop Child Labour!`- Project
a SchokoFair delegation has just tried out: Is SchokoFair ready for expedition?

We always wanted to travel to an African country. Our dream has come true this December – (from 8th until 15th). After a suggestion of our Moroccan students at a SchokoFair meeting, we went to… MOROCCO!

Marrakech, Aït-Ben-Haddou, Tinghir, Merzouga and Essaouira were only some stops on our tour.
The photos emphasise what happened on our Morocco trip. One of the highlights was our visit at a Moroccan school in Tinghir: The LYCÉE SALAH EDDINE ELAYYOUBI.

We have been welcomed cordially. Of course compliance with children’s rights was a common issue. The Lycée supports our fair chocolate project.
The students´ and teachers´ sustained commitment was impressive; so were their excellent English skills. The students organized a great varying program for us. Wow!
Many thanks also to the Consulate General of the Kingdom of Morocco in Düsseldorf for the mediation.

We have had an awesome time in Morocco and cannot confirm any prejudices circulating. We had many warm encounters on our 1700 km round trip. Morocco is an impressive and beautiful country.

Since everyone came back lively and enthusiastically, the SchokoFairs´ expedition ability is certainly proven .

A 10th anniversary party will rise in early 2020.