Maria Montessori

Der Weg auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen. (Maria Montessori)

Grundlage der Bildungsarbeit an unserer Gesamtschule ist die Pädagogik Maria Montessoris und ihr Konzept der Selbstentwicklung des Kindes zur mündigen Persönlichkeit.

mariaFreiarbeit, Werkstattarbeit und Projektunterricht als Kernelemente der Montessori-Arbeit bieten viele Anknüpfungspunkte für die soziale Selbstregulierung, wobei gegenseitige Achtung und die Übernahme von Verantwortung das Zusammenleben bestimmen.

Wir sehen Vielfalt als Chance für alle Kinder, bei der geeignete Lernumgebungen zu optimierten Lernprozessen in heterogenen Gruppen führen. Sie stellen eine günstige Bedingung für das gemeinsame Leben und Lernen dar und machen gegenseitiges Verständnis und Kompromisse zu einer selbstverständlichen Notwendigkeit.

Heterogenität, verstanden als eine Schule für alle, entspricht ursprünglich den Leitgedanken Maria Montessoris.

Dokumentiert wird der Lernprozess der Kinder daher neben dem Notenzeugnis in Form des Montessori-Zeugnisses, das die Kompetenzen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler persönlich aufgreift:

Montessorizeugnis