Fußball trifft Kultur: Robin Bormuth ist Projektpate

Am 27.11.2018 wurde die offizielle Kooperationsvereinbarung zwischen Fortuna Düsseldorf und unserer Schule geschlossen. Durch die Kooperation soll insbesondere der Stadtteil Flingern von gemeinsamen Projekten und Aktionen profitieren. So werden wir den großen Weihnachtsmarkt der Fortuna am 09.Dezember auf dem Hermannplatz unterstützen.

Seit diesem Schuljahr fördert das Bildungsprojekt „Fußball trifft Kultur“ nun auch 19 Kinder an unsererSchule. Zweimal wöchentlich erhalten die Schülerinnen und Schüler Fußball- und Kompetenztraining, in dem unter anderem Deutschkenntnisse vermittelt werden. Die Fortuna ist Kooperationspartner von diesem Projekt.

Als Robin Bormuth am Dienstag auf den SchulhofGesamtschule kam, waren die Augen der jungen Schüler ganz groß. Viele der Kinder stellten dem Profifußballer Fragen und machten Fotos mit ihm. Für Robin Bormuth eine Herzensangelegenheit: „Ich hätte mir früher auch gewünscht, einen Bundesligaspieler auf meiner Schule begrüßen zu dürfen. Die Möglichkeit möchte ich ihnen hiermit geben.“ Dem Projekt kann der 23-Jährige Fußballprofi nur Positives abgewinnen: „Ich bin davon überzeugt, dass die Schüler durch die Verbindung mit dem Kompetenz- und Fußballtraining noch besser gefördert werden können. Für mich war sofort klar, dass ich Teil dieses Projektes werden möchte.“

Ins Leben gerufen wurde das Bildungsprojekt von der gemeinnützigen Organisation LitCam. Ziel ist es, förderungsbedürftigen Kindern die Chance auf eine bessere Bildung zu ermöglichen. Seit 2012 ist auch die DFL Stiftung bundesweiter Partner und unterstützt das Projekt an 27 Standorten in ganz Deutschland. Auch die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt das Projekt mittlerweile an sechs Standorten in Deutschland und nun auch den Standort in Düsseldorf mit einer Summe von 20.000 Euro. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.