Besonderheiten

Unsere Schule ist die einzige Gesamtschule in Düsseldorf, die den pädagogischen Ansätzen Maria Montessoris durchgängig folgt. Das Kernstück bildet die Freiarbeit in den Klassen 5 bis 7 sowie die Projektarbeit in den Jahrgängen 8 bis 10. Diese Arbeitsweisen werden in der gymnasialen Oberstufe im Rahmen des selbstständigen, projektorientierten Lernens fortgeführt.

Wir behalten die Klassenverbände bis zum Ende der 10. Klasse bei. Die Differenzierung von E- und G-Kursen geschieht an unserer Schule über die Binnendifferenzierung und stützt sich auf individuelle Lern- und Förderpläne in allen Fächern.

Darüber hinaus wird ab der 6. Klasse ein weiteres Hauptfach im Wahlpflichtbereich gewählt (Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften, Arbeitslehre oder Spanisch). Eine weitere 2. bzw. 3. Fremdsprache kann in Klasse 8 (Französisch) sowie in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11, Französisch oder Spanisch) belegt werden.

Wir sind eine inklusive Schule, in der jedes Kind mit all seinen “Stärken” oder “Schwächen” willkommen ist.

Unser Ziel ist es, alle Kinder auf ihrem Weg zur Eigenverantwortlichkeit hin zu erziehen. Dies gilt auch für die gymnasiale Oberstufe, die zur Zeit zum Kern unserer Entwicklungsarbeit gehört.