Elterninformation

02.12.2020

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

ich hoffe, Ihnen und Ihren Familien geht es weiterhin gut und Sie schaffen die aktuelle Phase des sog. “Lockdown lights” in Ihren Familien.
Unsere junge Maria-Montessori-Gesamtschule steht unter den besonderen Umständen auf dem Prüfstand und hält sich ganz schön tapfer und wacker.
Bisher können wir dank des großen Einsatzes unserer Lehrerinnen und Lehrer und der Disziplin des größten Teils unserer Schülerschaft unseren Schulbetrieb im Ganztag voll halten. Alle Klassen sind in Präsenz vor Ort, lediglich einzelne Schülerinnen und Schüler befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt Düsseldorf beweist sich als zuverlässiger und stabiler Partner. So werden wir als Schulleitung über von uns zu treffende notwendige Maßnahmen kontinuierlich informiert und gut beraten. Wir informieren direkt unsere komplette Lehrerschaft, betroffene Familien wissen aber bereits in der Regel vorab Bescheid.
Für den Fall, dass sich allerdings die Situation auch an unserer Schule verändern sollte, sehen wir uns ebenfalls gut gewappnet. Mit der Neustrukturierung unserer Lernplattform Moodle und dem BigBlueButton als Videokonferenz-Möglichkeit sind funktionierende technische Grundlagen geschaffen. Unsere Fachkonferenzen haben Leistungsbewertungskonzepte für den Distanzunterricht konzipiert. Die Konzepte befinden sich aktuell in der Beschlussphase und werden Ihnen, wie gewohnt, auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.
Wie Sie sicherlich aus der Presse entnommen haben, endet der Unterricht vor den Weihnachtsferien mit dem 18.12.2020. Sollten Familien aus den Jahrgängen 5 und 6 für Montag, 21.12. und Dienstag, 22.12. eine Notbetreuung benötigen, so bitte ich Sie, diese über das auf der Homepage verfügbare Formular bis zum 11.12.2020 über die Klassenleitung bei uns zu beantragen. Vielen Dank!

Auf der Homepage finden Sie eine Übersicht über die aktuell geltenden Regeln für Schulen im Umgang mit Corona.

Ich möchte mich an dieser Stelle erneut für das von Ihnen entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Gemeinsam kommen wir gut durch die Zeit!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine ruhige Adventszeit und weiterhin viel  Zuversicht bei möglichst bester Gesundheit!

Ihre Birgit Planken
(Schulleiterin)