Elterinformation zum Schulbeginn

22.08.2020

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

das Schuljahr 2020/21 ist nun gestartet – die neuen Corona-Regeln sind Ihnen bekannt und wir stellen fest, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich sehr gut an alle notwendigen Regeln und die Maskenpflicht halten.
An den sehr heißen Tagen mussten wir hitzefrei geben und auch jetzt ist es vor allem in den Nachmittagsstunden immer noch sehr stickig und warm in den Klassenräumen.
In diesen Fällen entscheiden wir individuell, Ihre Kinder können Sie bei früherem Schulschluss jederzeit vom Sekretariat aus anrufen – wir desinfizieren den Telefonhörer nach jeder einzelnen Nutzung.
Wenn in den Jahrgängen 5 und 6 eine Notbetreuung erforderlich ist, teilen Sie uns dieses gerne mit.

Unser angepasstes Hygienekonzept finden Sie auf unserer Homepage.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Wiederbeginn unseres Schulbetriebs und freuen uns jeden Tag, dass die Kinder wieder da sind. Um mehr Platz zum Spielen zu bieten, nutzen wir in allen Pausen klassenweise den Spielplatz Hermannplatz mit, für die „Großen“ öffnen wir nun den Innenhof an der Rosmarinstraße. Mit genügend Bewegung an der frischen Luft hoffen wir das Tragen der Maske im Unterricht zu erleichtern.

Am Standort Rosmarinstraße hat bereits der Kioskbetrieb gestartet, an der Lindenstraße wird das auch bald so sein. Aktuell arbeiten wir an einem Konzept zur Eröffnung unserer Mensa, allerdings ist das unter Corona-Bedingungen nicht ganz so einfach, zumindest wenn die Kinder mit Genuss essen sollen…

Aktuell haben wir lediglich einen testpositiven Schüler. Das Gesundheitsamt Düsseldorf hat uns bestätigt, dass für niemanden an unserer Schule eine Gefährdung besteht und keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

Natürlich kann es gut sein, dass auch Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer perspektivisch aufgrund einer positiven Testung vom Gesundheitsamt Düsseldorf in Quarantäne geschickt werden.
Vertrauen Sie uns bitte, dass wir sofort alle notwendigen Maßnahmen ergreifen und Sie selbstverständlich umgehend informieren! Wir sind gut vorbereitet!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen ebenfalls jederzeit zur Verfügung.

Bedenken Sie, dass Sie nicht selber entscheiden dürfen, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken. Es besteht die allgemeine Pflicht zum Schulbesuch in Präsenzform. Eine Befreiung bzw. eine zeitlich beschränkte Befreiung vom Präsenzunterricht kann nur das Gesundheitsamt bestimmen oder durch ein spezielles ärztliches Attest erlaubt werden.

Lassen Sie uns im guten Kontakt bleiben und sorgen Sie sich nicht!
Gemeinsam kriegen wir das schon gut hin!

Bleiben wir zuversichtlich!
Birgit Planken, Schulleiterin