Elterninformation

03.11.2020

Liebe Eltern, sehr verehrte Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Ihnen und Ihren Familien geht es gut in diesen merkwürdigen Zeiten…

Die Corona-Situation fordert uns allen eine Menge ab.

Die Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien haben wir als Schule vor allem dank Ihrer Kinder, die sich überwiegend hervorragend an unsere Hygieneregeln und Maßnahmen gehalten haben, sehr gut gemeistert.

An beiden Standorten funktioniert auch der Mensabetrieb stabil und sicher. Wir sind sehr froh darüber.

Seit den Herbstferien ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht wieder Pflicht. Dazu sind wir aufgefordert alle 20 Minuten für fünf Minuten die Fenster zu öffnen und stoß zu lüften. Genauere Hinweise finden Sie in unserem Hygienekonzept auf unserer Homepage (montessori-gesamtschule.com).

Das heißt also, dass wir uns vor allem an den kühleren Tagen im wahrsten Sinne des Wortes „warm anziehen” sollten, vielleicht mag sich der ein oder andere eine Decke mitbringen?

Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass das Gesundheitsamt Düsseldorf einzelne Schüler*innen, Teilgruppen, ganze Klassen oder sogar Jahrgänge in Quarantäne schickt.

Für diesen Fall haben wir bereits in der Schulentwicklungswoche unseren Umgang mit der Lernplattform moodle professionalisiert und „Standards und Rahmenbedingungen für den Distanzunterricht an der MMGE” entwickelt, die Sie ebenfalls auf der Homepage unter „Informationen zu Corona” finden. Die Datei ist auch dieser Mail angehängt.

Bei Erkrankungen von Schüler*innen und Lehrer*innen gelten diese Regelungen natürlich nicht.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Ideen dazu haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung – am liebsten über Ihre Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Pazurek.

Wir freuen uns auch darüber, dass wir jetzt eine Vertretungs-App im Einsatz haben. Der Vertretungsplan kann nun für Sie und Ihre Kinder täglich via App eingesehen werden: https://vertretungsplan.app/ oder im App Store, Googlestore,… Die Nutzung ist für Sie kostenlos. Eine Anleitung zur Nutzung finden Sie ebenfalls im Anhang. (entfällt in Homepage-Version)

Ich bin voller Zuversicht, dass wir in gemeinsamer Verantwortung und mit gegenseitigem Vertrauen gut durch diese ungewöhnlichen Zeiten kommen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien nur das Beste.

Birgit Planken, Schulleiterin