Elterninformation

08.01.2021

Liebe Eltern, sehr verehrte Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien sind gut in das neue Jahr gekommen und erfreuen sich bester Gesundheit.
Wie Sie sicherlich bereits der Presse entnommen haben, ist der Präsenzunterricht an allen Schulen NRWs zunächst bis zum 31.01.2021 untersagt. Die entsprechende Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung ist zu Ihrer Information hier beigefügt.
Aus der Schulmail können Sie entnehmen, dass wir für die Jahrgänge 5 und 6 im Notfall eine Betreuung anbieten. Die Kinder müssen in der Betreuungszeit am Distanzunterricht teilnehmen. Das Anmeldeformular befindet sich im Anhang.
Wir werden ab Montag, 11.01.2021 auf Distanzunterricht umschalten. Wir haben aus den Erfahrungen des Frühjahrs und mithilfe Ihrer Rückmeldungen “Standards und Rahmenbedingungen für den Distanzunterricht” entwickelt und an die aktuellen Bedingungen angepasst. Zu Ihrer Information haben wir dieses Dokument ebenfalls angehängt.
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben wir unser Videokonferenzsystem BigBlueButton einem ersten Belastungstest ausgesetzt.
Viele Störungen lassen sich vermeiden, wenn einige einfache Einstellungen und Handhabungen berücksichtigt werden. Diese Hinweise haben wir für die Lehrerinnen und Lehrer und Sie in Form einer Checkliste aufgeführt. Bitte beachten Sie auch dazu den entsprechenden Anhang,
Unsere Lernplattform Moodle mit ihrem neuen Gesicht ist auf dem aktuellen Stand, so dass wir zuversichtlich sind, Ihren Kindern ab Montag ein gutes Lernangebot bieten zu können. Details, Uhrzeiten und Termine erfahren Ihre Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern über Moodle.
Wir wissen jedoch auch, dass kein noch so guter Distanzunterricht den Präsenzunterricht ersetzen kann.
Ich denke, wir alle vermissen unseren Alltag und die Normalität. Lassen Sie uns jetzt das Beste aus der Situation machen und weiterhin mit Wollwollen und Herzlichkeit die Zeit gemeinsam schaffen.

Birgit Planken
(Schulleiterin)