Elterninformation zu Schulbeginn 18.08.2021

Liebe Eltern, sehr verehrte Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten eine schöne Ferienzeit.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Schulbeginn am Mittwoch, 18.08. und das Wiedersehen mit Ihren Kindern.
Mit dem Beginn des Schuljahres 2021/22 beenden wir formal den Aufbauprozess unserer Schule, denn mit dem 13. Jahrgang und dem ersten Abitur im Frühjahr 2022, sind wir mit dem “In-die-Höhe-wachsen” wirklich fertig. Was 2013 mit der Gründung als Sekundarschule begann, 2015 mit der Umwandlung in die Gesamtschule überging, ist nun vollbracht.
Mit Stolz und Freude blicken wir auf den Aufbauprozess zurück und wissen dennoch, dass wir natürlich nicht fertig sind und es hoffentlich auch nie werden.
Weiterentwicklung und Veränderung sind unser Rezept zum Jungbleiben –  gerne weiterhin mit Ihnen als Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen.

Das letzte Schuljahr war für uns alle kein einfaches Jahr.
Distanzunterricht, Wechselunterricht, Hygienekonzepte, Dokumentationen, Sitzordnungen – was musste da alles organisiert und verwaltet werden.
Was hätte bloß Maria Montessori zu alledem gesagt? Sie hatte immer nur das Beste für die Entwicklung ihrer Kinder im Blick.
Deshalb möchten wir mit diesem Schuljahr unser “Montessori-Jahr” einläuten und uns mit vielfältigen Veranstaltungen, Fortbildungen, Themen- und Projektwochen endlich wieder der Pädagogik zuwenden.
Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.

Mit dem Schulstart am Mittwoch zieht unsere Oberstufe zurück an den Hauptstandort an der Lindenstraße. Die Klassen 8, 9 und 10 verbleiben an der Rosmarinstraße. Die gröbsten Baumaßnahmen sind abgeschlossen, es folgt noch die Gestaltung der Schulhöfe und die Fassadenerneuerung am Altbau der Lindenstraße – das wird noch einmal eine anstrengende Phase.
Ansonsten bleiben im Großen und Ganzen die Bedingungen so, wie sie vor den Ferien bestanden. Details können Sie der letzten Schulmail entnehmen, die Sie auf der Seite des “Ministeriums für Schule und Bildung” und auf unserer Homepage “montessori-gesamtschule.com” finden.

Am Mittwoch endet der Unterricht nach der 4. Stunde (11.55 Uhr), Mittagessen bieten wir an beiden Standorten ab Montag, 23.08. an.

Die Stadt Düsseldorf bietet ein freiwilliges Corona-Impfangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an 11 Düsseldorfer Schulen an.
Hierbei empfiehlt die STIKO und der Leiters des Gesundheitsamtes Düsseldorf eine Impfung lediglich für Kinder mit Vorerkrankungen bzw. mit im selben Haushalt lebenden vorerkrankten Familienmitgliedern nach individueller Beratung und Risikoabwägung.
Unsere Schule ist als Standort nicht vorgesehen, vermittelt aber bei Bedarf Termine.
Falls das Angebot für Sie in Frage kommt, beachten Sie dazu bitte die angehängten Schreiben des Amtes für Schule und Bildung und melden sich in unserem Sekretariat bis zum 19.08.2021 unter sekretariat(at)mmge.nrw.schule.

Uns allen wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr!
“…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…” (Hesse)

Birgit Planken (Schulleiterin)

Schulmail des MSB vom 05.08.2021