Freiarbeit

Die Freiarbeit ist das Herz unserer Arbeit im Sinne der Pädagogik Montessoris. Sie wird gestützt durch eine Tagesplanung, für die alle Kinder morgendlich 20 Minuten zur Verfügung haben. Die Tagesplanung selbst erledigen die Kinder mit Hilfe ihres Lerntagebuchs:

LTB

So wird für die jeweils ersten beiden Stunden des Tages geplant, welche Aufgaben der Fächer Englisch, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre bearbeitet werden. Zudem fällt es den Kindern so leichter, ihre Lernfortschritte festzuhalten und ihr Arbeitsverhalten zu reflektieren, bzw. sich für ihren Fleiß zu belohnen.

Die Freiarbeit ist geprägt durch eine vorbereitete Umgebung. Für die genannten Fächer stehen Arbeitspläne, Materialien und Arbeitsaufträge zur Verfügung, die sich die Kinder selbstständig nehmen und mit ihnen lernen können. Hierdurch “schrumpft” der Lehrer oder die Lehrerin, um dem Kind Raum zum “Wachsen” zu geben.

Die Selbstständigkeit der Kinder wird zudem dadurch gefördert, dass sie ihre Arbeiten in Form von Selbstkontrolle überprüfen. So stellen sie selbst fest, ob sie richtig gearbeitet haben und können Fehler ohne Hilfe erkennen.

Die Freiarbeit unterliegt klaren Regeln. Höchstes Gebot ist, dass jeder und jede das Recht auf ungestörtes Lernen hat. Nur so kann es gelingen, dass alle Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen und dabei auch unterschiedliche Sozialformen, also Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit, anwendet.

Über das Lerntagebuch findet zudem ein Austausch zwischen unseren Pädagogen, den Kinder und den Eltern statt. Durch ein Feedback am Wochenende, das von allen Parteien unterzeichnet wird, kann dem Kind geholfen werden, Stärken weiterzuentwickeln und Stellen, an denen es noch hapert, aufzuzeigen.

Wochenfeedback