Bouldern mit der 5c – Eine tolle Hängepartie

Am Donnerstag, den 09.12.2021, ging es für die 5c mit Sportlehrer Linus Hauser und unserer Schulsozialarbeiterin Kira Ewers in die Boulderhalle “Superblock” in Düsseldorf.

Was ist denn überhaupt Bouldern? Klettern ohne Sicherungsseil oder Gurt, unter anderem an Kletterwänden in Hallen. An den Kletterwänden sind Griffe für Hände und Füße befestigt, die je nach Schwierigkeitsstufe in verschiedenen Farben gekennzeichnet sind. Die Routen sind unterschiedlich hoch und befinden sich teilweise sogar im Überhang. Ein anstrengender Sport, der Planung, Technik, Geschick, Kraft, Ausdauer und Willensstärke miteinander vereint.

Um 8:15h ging es los. Die 5c marschierte durch die frische Luft zur 1,5km entfernten Boulderhalle “Superblock” und sang dabei das ein oder andere Weihnachtslied.

In der Boulderhalle angekommen gab es erst einmal ein leckeres Frühstück zur Stärkung, bis wir anschließend eine hilfreiche Einführung bekommen haben. Wir bekamen Kletterschuhe und haben zum Aufwärmen ein kleines Spiel gespielt und unsere Arme und Beine gedehnt.

Dann durften die Schülerinnen und Schüler anfangen zu klettern. Schnell war klar, die 5c ist voll von ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportlern. In kleinen Gruppen versuchten sie sich an den verschiedensten Kursen, gaben sich Tipps oder trafen sich für einen kleinen Plausch auf dem “Brocken” – ein großer Klettersteig, den man über verschiedene Routen besteigen kann und oben eine Sitzfläche mit tollem Blick auf die anderen Routen hat. Bei einigen war der Ehrgeiz sogar so schnell geweckt und sie wagten sich unter Anleitung der Trainerin auch an die schwierigsten Parcours mit Ecken und Überhängen.

Das Schöne an diesem Tag war: Wir hatten die gesamte Boulderhalle für uns. So konnte jede Schülerin und jeder Schüler sich im eigenen Wohlfühltempo ausprobieren und buchstäblich “über sich hinauswachsen”. So fiel auch das Feedback an unsere Trainerin aus. Nach oben zeigende Daumen und Applaus!

Mit müden Armen und glücklichen Gedanken ging es dann wieder zurück zur Schule.

Die 5c dankt Frau Ewers für die tolle Idee und die Organisation!