Austellung im K4 -SICHTWEISEN

Sichtweisen

Viel zu selten gelangt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in die Welt außerhalb der Schule. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht dies zu ändern und mithilfe von Kunst „Sichtweisen“ nach außen zu tragen.

• Die Ausstellung präsentiert eine vielfältige Sammlung von Kunstwerken, die von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Kunstunterrichts der Oberstufe geschaffen wurden. Sie feiert die individuellen Perspektiven und kreativen Ausdrucksformen der jungen Künstlerinnen und Künstler und lädt die Besucher dazu ein, die Welt durch ihre Augen zu sehen.
  • Die Ausstellung präsentiert eine breite Palette von Kunstwerken, die Themen wie Natur, Identität, Gesellschaft, Träume und Fantasie beinhalten. Jedes Kunstwerk ist einzigartig, wobei die Schülerinnen und Schüler für die unterschiedlichen Themen jeweils eigene Ausdrucksweisen gefunden haben.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Techniken und Medien im Kunstunterricht erkundet und angewendet, so umfasst die Ausstellung Zeichnungen, Malereien, Skulpturen, Fotografien, Collagen, digitale Kunst und vieles mehr. Diese Vielfalt an Techniken ist Ausdruck für die Vielzahl an Möglichkeiten unterschiedliche Perspektiven aufzuzeigen.
  • Begleitet von kurzen Statements, in der sie ihre Gedanken, Gefühle und Inspirationen hinter den Werken teilen, werden in der Ausstellung Einblicke in die Gedankenwelt der jungen Künstlerinnen und Künstler deutlich.
  • Am Tag der Eröffnung und in den folgenden Tagen der Ausstellung stehen die Schülerinnen und Schüler für Künstlergespräche bereit, bei denen Sie und ihr die Gelegenheit habt euch direkt mit ihnen auszutauschen. So lassen sich tiefere Einblicke in ihre Sichtweise bekommen.
  • Ein vorhandener Reflexionsbereich bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit ihre Gedanken und Eindrücke von der Ausstellung zu teilen, um einen Dialog zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Gemeinschaft zu fördern.
  • Die Ausstellung „Sichtweisen“ ist nicht nur ein Schaufenster für das kreative und gestalterische Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Feier der Vielfalt und der individuellen Perspektiven auf eine sich im stetigen Wandel befindende innere und äußere Welt.

Deshalb freuen wir uns besonders die Ausstellung im Kulturbüro des K4 auf der Kiefernstraße zeigen zu können, die ebenso für Vielfalt und kulturelles Miteinander steht, wie die Maria Montessori Gesamtschule.

Wir bedanken uns hier noch einmal für diese tolle Kooperation. Ebenfalls danken wir dem Kulturamt, die durch das K4 auf uns aufmerksam geworden sind und uns ebenfalls in unserem Bestreben unterstützen, Perspektiven von Schülerinnen und Schülern sichtbar zu machen.

Wir hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher inspiriert werden die Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und die kreative Ausdruckskraft der jungen Generation zu schätzen und freuen uns auf zahlreiche Besucher!