Gelebte Demokratie an der Maria Montessori Schule

Am Donnerstag, 16.09.21 haben wir an unserer Schule die bundesweite U18-Bundestagswahl durchgeführt. Deutschlandweit wurde hierzu über 1000 Wahllokale (in NRW alleine 630) in verschiedenen Jugendeinrichtungen und Schulen eröffnet, in welchen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wählen konnten. Gewählt wurde sowohl die Erst- als auch Zweitstimme.

Für uns als Schule stellt die U18-Wahl einen wichtigen Bestandteil unserer demokratischen Erziehung dar. So wurde beispielsweise das Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimme besprochen oder auch wie der Stimmzettel korrekt auszufüllen ist. Ebenso wurden verschiedene Wahlprogramme analysiert und durch den „Wahl-o-mat“ eine Orientierung zur Wahl gegeben.

Unserer Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot toll an und zeigten sich sehr motiviert. Insgesamt nahmen an der Wahl 177 junge Lernende aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 teil. Das Wahllokal in der neu fertiggestellten Aula in der Rosmarinstraße war entsprechend gut besucht.

Die Ergebnisse der Wahl können unter www.U18.org eingesehen werden.