Ministerin zu Besuch in der Klasse 6B

Die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz zu Besuch in der Klasse 6B

Am Freitag, den 16.11.2018, hatte die Klasse 6B Besuch von einer Ministerin des nordrhein-westfälischen Landtages.

Frau Ministerin Heinen-Esser kam in die Klasse 6B, um den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages vorzulesen. Der Jugendroman, aus dem die Ministerin vorlas, heißt ‚Beschützer der Diebe‘ und wurde von Andreas Steinhöfel geschrieben. In dem Roman geht es um drei Freunde, die im Berlin der achtziger Jahre ein spannendes Abenteuer erleben. Die Kinder werden Zeugen einer Entführung und eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt.

Nach dem Vorlesen schloss sich eine Gesprächsrunde über den Inhalt des Jugendromans, das Lesen/Vorlesen, den Beruf einer Ministerin und die Interessen der SchülerInnen an.

Für die Kinder der Klasse 6B war der Besuch der Ministerin ein ganz besonderes Erlebnis. Die Schülerinnen Lara und Kim fanden es toll, etwas über den Alltag einer Ministerin zu erfahren. Die ganze Klasse hat sich besonders darüber gefreut, dass sie von der Ministerin ins Ministerium eingeladen wurde, um dort zu Bereichen rund um das Thema ‚Umwelt‘ zu arbeiten.

Mareike Klotter