Nachhaltige Buchvorstellungen

Selten herrschte in der 5b eine solche Ruhe und Konzentration, die man regelrecht spüren konnte: Die Schülerinnen und Schüler lasen völlig „versunken“ ein von ihnen ausgewähltes Buch. Als Schuljahresabschluss stand im Deutschunterricht der Fünftklässler die Buchvorstellung auf dem Programm. Jedes Kind hatte die Aufgabe, sich ein geeignetes Buch auszusuchen, auf dessen Grundlage eine Präsentation in Form eines alten, aussortierten Schuhkartons angefertigt wurde. Dadurch, dass der Buchinhalt mit Gegenständen, z.B. gebastelten Tonmäusen, echtem Moos, recyceltem Material oder Spielzeugfiguren gestaltet und rübergebracht wurde, ergaben sich sehr lebendige, spannende Vorstellungen, die große Neugier bei den Mitschüler/innen schufen.