Ausflug der Mädchengruppe der Maria-Montessori-Gesamtschule zum Erlebnisbauernhof Gut Klein Düssel

Jeden Montag Nachmittag findet an der Maria-Montessori-Gesamtschule eine Mädchengruppe statt, die von der Schulsozialarbeit in Kooperation mit der Fachkraft für Inklusion angeboten wird.

Bei der Mädchengruppe steht das gemeinsame Tun und Erleben, der Kontakt der Mädchen untereinander und soziales Lernen im Mittelpunkt. Neben der Bearbeitung von alters- und mädchenspezifische Themen unternimmt die Gruppe viele gemeinsame Aktivitäten. Im November stand dann endlich der langersehnte Besuch des Erlebnisbauernhofes Gut Klein Düssel in Gerresheim an.

Direkt zu Beginn wurden wir von der Bäuerin Uta Lange und ihrem Hofhund „Elli“ freudig begrüßt.

Dann zeigte uns die Bäuerin ihren Hof und so lernten die Schülerinnen die landwirtschaftlichen Nutztiere durch streicheln, füttern und die vielfältigen Arbeiten, wie z.B. Misten und Eiersammeln kennen.

Im Anschluss konnte jedes Mädchen reiten und sogar selbst ein Pony führen.

Am Ende des Ausfluges waren alle begeistert und es stand fest: Die Mädchengruppe möchte auf jeden Fall wieder kommen!