Die MMG feiert das Vorlesen

Der Autor Armin Kastner bei seiner Lesung im 7. Jahrgang

In den letzten Wochen stand an unserer Maria-Montessori-Gesamtschule (MMG) das Vorlesen im Mittelpunkt.

Den Auftakt machte der bundesweite Vorlesetag am 19.11.21, der auch in diesem Jahr gebührend an unserer Schule gefeiert wurde. Der 7. Jahrgang kam an diesem Tag in den Genuss einer exklusiven Autorenlesung.

Der Kinder- und Jugendbuchautor Armin Kaster las den Jugendlichen aus seinem Roman „Du denkst, die Welt zerfällt, und brichst nur selbst in Stücke“ vor. Die SchülerInnen waren von Herrn Kaster und seinem spannenden Jugendroman vollauf begeistert. Besonders gut gefielen ihnen auch die Bilder, die Herr Kaster zeigte, um zu verdeutlichen, wie die Hauptfigur Leo die Welt sieht und wahrnimmt. Außerdem erzählte Herr Kaster den SchülerInnen viel über das Schreiben und über sein Leben als Autor.

Auch in anderen Klassen der MMG wurde der bundesweite Vorlesetag zum Anlass genommen, um spannenden Geschichten zu lauschen. Das Bild rechts entstand beispielsweise während der Vorleseaktion in der Klasse 5d, bei der die SchülerInnen Auszüge aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (von J. K. Rowling) vorlasen.

Am letzten Freitag (01.12.21) war es dann endlich so weit. In dem diesjährigen Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wurde im 6. Jahrgang der beste Vorleser/die beste Vorleserin gewählt. Luna aus der Klasse 6d konnte die Wettbewerbsrunde für sich entscheiden und wird unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten.

Luna aus der Klasse 6D ist unsere Schulsiegerin!

Luna las aus ihrem Lieblingsroman „Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen“ (von C. Wilkins) vor und konnte mit ihrem Lesebeitrag die Jury, die auch in diesem Jahr aus Frau Westphal (Buchhändlerin aus Düsseldorf), Frau Joseph (Deutschlehrerin an der MMG) und Frau Klotter (Deutschlehrerin an der MMG) bestand, von sich überzeugen.

Die ganze Maria-Montessori-Gesamtschule wünscht Dir, liebe Luna, alles alles Gute für die weiteren Wettbewerbsrunden!!

(M. Klotter)