Encountering Shakespeare – A positive outcome!

Ein unvergessliches Erlebnis bot sich den Schüler*innen unserer zwei Englisch Leistungskurse der Q1, als sie im Rahmen ihres Shakespeare-Themas die Möglichkeit erhielten, einen Workshop mit dem renommierten britischen Schauspieler Julius D’Silva durchzuführen. Die Begegnung mit diesem erfahrenen Bühnenkünstler führte zu einer inspirierenden Vertiefung des Verständnisses und der Leidenschaft für die Werke des großen Dramatikers.

“All the world’s a stage, and all the men and women merely players.” (As You Like It, Act II, Scene VII)

Shakespeare, eine Ikone der englischen Literatur, wurde bereits von vielen Generationen von Schüler*innen studiert. Doch die Teilnehmer dieses, in dem Tanz-sportzentrum durchgeführten, Workshops hatten das Privileg, Shakespeare auf eine einzigartige und intensive Weise zu erleben und zwar durch die Augen eines echten Bühnenkünstlers. Unter der Anleitung von Julius D’Silva ergründeten sie die tiefgründigen Charaktere, die nuancierte Sprache und die zeitlosen Themen in Shakespeares Werken, denn vor allem als Teenager ist es einfach sich mit Shakespeares Charakteren zu identifizieren.
Mit einer unglaublich ansteckenden positiven Energie half er den Schüler*innen, die komplexen Dialoge zu verstehen, den Rhythmus der Sprache zu erfassen und die Emotionen der Charaktere authentisch zum Ausdruck zu bringen.

Außerdem hatten alle Englischkurse der Q1 die Gelegenheit, den Globe in Neuss zu besuchen und dort eine fesselnde Aufführung von Shakespeares ,,Ein Sommernachtstraum” zu erleben.
Der Globe, ein Nachbau des historischen Londoner Theaters aus dem 16. Jahr-hundert, war der perfekte Schauplatz für die Schüler*innen, um Shakespeares Werke in ihrer ursprünglichen Form zu erleben. Mit seiner offenen Dachkonstruktion (während dieser Aufführung geschlossen) und der charakteristischen Atmosphäre bot der Globe eine authentische Kulisse für das Theatererlebnis.
,,Ein Sommernachtstraum”, eines der beliebtesten Werke Shakespeares, erzählt eine bezaubernde Geschichte voller Liebe, Verwirrung und magischer Elemente. Die Schüler*innen waren von Anfang an gefesselt, als die talentierten Schauspieler auf der Bühne das Stück zum Leben erweckten. Mit Leidenschaft und Hingabe verkörperten sie die Charaktere und entführten das Publikum in eine zauberhafte Welt.

„I liked it because it was funny and entertaining.” und ,,The play was pretty fun! I really liked that the actors interacted with us and I would definitely recommend going to the Globe to other classes. They even had blankets, because it was so cold.” Sind nur ein paar der positiven Rückmeldungen, der Schüler*innen.

Autorin: Liv Ziegler (Q1), 08.06.2023