Erster Ausflug der Oberstufe

Unser EPH-Stufenausflug vom 4. bis 6. September nach Essen/Kettwig war für uns alle ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben viel Spaß miteinander gehabt und konnten unsere Mitschülerinnen und Mitschüler während des Programms und den Freizeitmöglichkeiten besser kennenlernen. Neben einer Reflexion unserer ersten Oberstufenwoche, der Frage, wie wir uns in unserer Gesamtschule über den Unterricht hinaus einbringen können sowie intensiven Beratungsgesprächen mit unseren Beratungslehrern, haben wir auch fachlich und methodisch gearbeitet. Außerdem haben wir mit unseren Tutoren einen Ausflug in die Zeche Zollverein unternommen. Uns allen hat das Museum sehr gut gefallen und jeder konnte sich den Teil genauer ansehen, der ihn am meisten interessierte. Alles in allem war es eine sehr schöne Fahrt mit einer super Unterkunft, netten Menschen und mit einer toll gestalteten Zeit. Ich denke, ich kann im Namen von uns allen sagen, dass wir einen solchen Ausflug gerne wiederholen würden!