Hurra! Wir haben eine französische Partnerschule!

Unsere lange Suche ist endlich von Erfolg gekrönt: Wir haben das Collège Maxime Alexandre im elsässischen Lingolsheim als Partnerschule gewinnen können. Darüber freuen wir uns sehr, denn somit können wir unsere Schüler*innen nicht nur auf authentische Begegnungssituationen vorbereiten, sondern ihnen genau diese auch mit gleichaltrigen frankophonen Jugendlichen ermöglichen.

Die Gemeinde Lingolsheim liegt süd-westlich am Straßburger Stadtrand und bietet somit den optimalen Ausgangspunkt für interkulturell geprägte Exkursionen ins Straßburger Stadtgebiet sowie das historisch bedeutsame elsässische Umland. Straßburg eröffnet zudem als offizieller Sitz des Europaparlaments, des Europarats und des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zahlreiche Möglichkeiten zur Sensibilisierung für eine europäische Identität.

Im Sinne der Förderung der deutsch-französischen Freundschaft, deren Grundstein durch den von Adenauer und de Gaulle geschlossenen Elysée-Vertrag im Jahre 1963 gelegt wurde, freuen wir uns auf den Aufbau einer vertrauensvollen, freundschaftlichen und vor allem lebendigen Schulpartnerschaft.

Der Anfang ist bereits gemacht: Schüler*innen beider Schulen haben virtuell Kontakt miteinander aufgenommen und erproben ihre erworbenen Sprachkenntnisse. Gemeinsam mit dem Collège Maxime Alexandre streben wir neben dem fortlaufenden virtuellen Austausch einen regelmäßigen persönlichen Austausch in Düsseldorf und Lingolsheim an.

Und was würde Maria Montessori wohl dazu sagen?

„Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten.“ Maria Montessori

„Machen wir!“, sagen die Schüler*innen der MMGE.

In diesem Sinne: Auf eine rege gelebte Schulpartnerschaft!