Inklusives Segeln an der MMGE

Vergangenen Mittwoch setzte eine Gruppe von 13 Schülern und Schülerinnen die Segel auf dem Baldeneysee.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Verein „Inklusives Segeln für Alle e.V.“ konnten wir einen ganzen Tag am See verbringen und den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Segelns näher bringen. Nach einer kurzer gemeinsamen Bahnfahrt zum ETUF Essen am Baldeneysee konnten wir vier Jollen seeklar machen. Bei bestem Segelwetter mit viel Sonne und etwas Wind wurde erklärt, warum es wichtig ist trotz Schwimmfähigkeit eine Rettungsweste zu tragen, wie man sogar gegen die Windrichtung segeln kann und wie die Ab- bzw. Anlegemanöver durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchweg begeistert von dem tollen Tag, welcher eine gelungene Abwechslung zum Schultag darstellte. Gleichzeitig lernten sie Verantwortung für ihr jeweiliges Boot zu übernehmen und als Team zusammenzuarbeiten.

Begleitet wurde die Gruppe von dem Team unserer Schulsozialarbeit um Natalie Hartig und Kira Ewers, sowie Rettungsschwimmer Herrn Sieger und Segellehrer Herrn Fuchs.

Unterstützt wurde die Gruppe von drei weiteren ehrenamtlichen Segellehrern, welche der Gruppe mit viel Geduld und Erfahrung weiterhelfen konnten.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Stephan Krings vom Verein für inklusives Segeln für seine hervorragende Organisation.