Bundesjugendkonferenz Medien

Wir Medienscouts waren dieses Jahr wieder auf der BJKM.

Die BJKM ist für uns eine tolle Möglichkeit, um uns neues Wissen anzueignen und uns mit anderen Scouts aus ganz Deutschland auszutauschen. So können wir die Medienscout-Arbeit an unserer Schule optimieren.

Die BJKM fand wie jedes Jahr in Rostock statt.

Dort nahmen wir Scouts und auch die LehrerInnen in den Konferenzräumen des Hotels Radisson Blue an verschiedenen Workshops rund um das Thema Medien teil. In diesem Jahr besuchten wir Workshops wie “Digital Wellbeing“, „Der Zwang zur perfekten Selbstdarstellung im Netz“, „Gemeinsam Klasse sein“ oder “Zivilcourage im Internet”. Ergänzend dazu gab es z.B. einen Vortrag zur „Cyber Security“ von einem Hacker.

Getoppt wurde das Programm von ereignisreichen Ausflügen gemeinsam mit den anderen Medienscouts – so ging es u.a. zum Strand von Warnemünde an die Ostsee.

Wir sind mit viel neuem Input zurück und freuen uns, nun weitere Workshops an unserer Schule anzubieten. Seid gespannt!