Keine Englandfahrt im Schuljahr 2020/2021

Liebe Interessent*innen an der Englandfahrt,

leider hat uns die Nachricht unseres Reiseveranstalters S-E-T erreicht, dass S-E-T in diesem Schuljahr keine Sprachreisen nach England anbieten wird.

Dazu erklärt S-E-T:

Aktuelle Corona-Entscheidung: Keine Fahrten bis Juli 2021

Klassenreisen und Kursfahrten nach England? Für viele Schulen ein absolutes Muss im Schuljahresverlauf. So brannten auch wir noch vor ein paar Monaten darauf, nach der „Corona-Pause“ im Frühjahr 2021 endlich wieder voll durchzustarten mit unseren Englandfahrten. Nun aber sind noch immer so viele Fragen ungeklärt, dass wir unsere Fahrten nicht mit der Qualität und Verlässlichkeit anbieten könnten, die Sie von uns gewohnt sind und die für die erfolgreiche Planung und Durchführung einer Fahrt notwendig sind:

• Mit welcher Bus-Auslastung können wir die Preise kalkulieren?
  • Dürfen weiterhin – wie aktuell der Fall – Schüler nur einzeln in Gastfamilien untergebracht werden?
  • Was passiert bei Corona-Fällen unter den Teilnehmern oder Kontaktpersonen während der Fahrt?

Und zu guter Letzt kann es dann trotz aller sorgfältigen und mühevollen Planung aller Beteiligten doch noch kurzfristig zu Absagen kommen, wenn nur eines der fünf an der Anreise beteiligten Länder Quarantäne-Maßnahmen verhängt, wie aktuell wieder geschehen. All diese Fragen ließen sich leider auch nicht mit Hygienekonzepten beantworten, sondern bleiben unkalkulierbare Risiken.

Schweren Herzens haben wir daher entschieden, im ersten Halbjahr 2021 keine Fahrten anzubieten und das Fahrtgeschäft bis Juli 2021 ruhen zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass sich in den kommenden Wochen und Monaten diverse Fragen klären bzw. Probleme durch einen Impfstoff abgelöst werden können. […]

Quelle: https://www.s-e-t.de/ (03.09.2020)

Die von S-E-T angesprochenen Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Englandfahrt zu Coronabedingungen finden wir plausibel und haben uns daher dagegen entschieden uns nach alternativen Anbietern umzusehen. Bei unseren Überlegungen haben auch die eventuell auftretenden Stornokosten eine Rolle gespielt, die nicht mehr vom Land NRW, sondern von den Eltern selbst in vollem Umfang getragen werden müssen.

Wir bedauern sehr, dass die Fahrt erneut ausfallen muss und hoffen im Schuljahr 2021/2022 eine Englandfahrt anbieten zu können! Wir verbleiben mit einem hoffnungsvollen:

England – See you soon!

Euer Englandfahrtteam