Kinderarbeit und Schokolade – Bäckerei-Berufskolleg: SchokoFair macht Schule!

16.2.2024    Die süßen Dinge des Lebens: die meisten lieben sie einfach nur – aber für einige ist es sogar ihre Berufung! So wie für die Schülerinnen und Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Berufsschule in Düsseldorf. Die siebzehn Schülerinnen und Schüler besuchen dort das Berufskolleg, um das schulische Wissen rund um ihre Ausbildung zum/zur Bäcker/in zu erlernen. Denn neben der täglichen praktischen Arbeit in der Bäckerstube braucht man ganz schön viel Hintergrundwissen zu diversen Teigen, Mehlen und den vielen notwendigen Techniken.

Sophie ist heute erwachsen und macht ihre Ausbildung zur Bäckerin. Bevor sie diesen Weg einschlug, war sie als Schülerin der Maria Montessori Gesamtschule in der SchokoFair-Gruppe, einer AG, in der sich seit dem Schuljahr 2009/10 Kinder und Jugendliche gegen die missbräuchliche Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen Westafrikas einsetzen. Kinderarbeit ist hier die Regel, nicht die Ausnahme! Fast zwei Millionen Kinder in der Elfenbeinküste und Ghana gehen kaum bis gar nicht zur Schule, haben zu wenig Geld zum Leben und keine Freizeit – sie müssen arbeiten – täglich, monatelang!
Ausgebeutet werden sie von den meisten der uns bekannten Schokoladenkonzerne, die auch mit der Arbeit dieser Kinder ihre Milliardengewinne in der westlichen Welt einfahren – obwohl sie schon vor fast einem Vierteljahrhundert schriftlich garantierten, diese Missstände bis in das Jahr 2005 abzuschaffen.

Passiert ist so gut wie nichts! Eine soziale Katastrophe, die Sophie bis heute nicht vergessen hat. Und so kam sie als jetzige Azubi-Bäckerin auf die Idee, ihre alte SchokoFair-Gruppe in ihre jetzige Berufsschulklasse einzuladen. Denn: Mit Schokolade, Glasuren und Kakao wird dort ständig gearbeitet. Die Riesenungerechtigkeit hinter der Lieblingssüßigkeit deutscher Kinder ist jedoch leider wenig bekannt.

Und so machte sich ein Teil der SchokoFairs auf den Weg, um gemeinsam mit der Bäckerei-Klasse BÄU1 über das Thema Kinderarbeit und Ausbeutung zu diskutieren. Zwei Stunden lang stellten sich sieben Schülerinnen und Schüler den Fragen der Azubis.
Diskutiert wurde unter anderem,
ob zum Beispiel Boykott-Aktionen der hiesigen Schokoladen Sinn machen würden (Boykott ergibt keinen Sinn, da damit auch die wenigen verbleibenden Löhne ausfallen würden),
welche Schokoladenhersteller empfehlenswert und fair sind (derzeit gilt GEPA und Tony’s Chocolonely als empfehlenswert, als Einstieg auch FAIRTRADE).
Auch die Hintergründe zu unserer „David gegen Goliath“-Aktion (“SchokoFair vs. Ferrero”) stießen auf großes Interesse. *)
Der Einsatz der Kids hatte damals medial derart viel Staub aufgewirbelt, dass SchokoFair erheblich dazu beitragen konnte, dass Ferrero zum größten Abnehmer von Fairtrade-Kakao in Deutschland wurde (und dennoch ist der Großteil der Ferrero-Schokoladen leider weiterhin nicht fair produziert).
Die Bäckerei-Azubis zeigten sich sichtlich beeindruckt von dem Engagement der Kids, die sich mittlerweile in der vierten SchülerInnen-Generation für die Kinder in Westafrika einsetzen:
“Wir finden es bewundernswert, dass Ihr Euch in Eurem Alter und in Eurer Freizeit für Kinder in einem anderen Kontinent einsetzt”, war das einhellige Feedback. Die SchokoFair-Kids freute insbesondere, dass in zwei Bäckereien (Bäckerei “Terbuyken” in Düsseldorf und “Busch” in Erkrath) bereits mit Fairtrade-Kakao gearbeitet wird. “Wir würden uns wünschen, dass dieses Thema auch in die anderen Bäckereien gebracht wird” sagte unser 12jähriger Toni und schaute in die Runde der Auszubildenden, “vielleicht ja jetzt auch durch Euch!”.

Für die SchokoFairs, die sich nach den Coronamaßnahmen mit einer jungen Mannschaft (10-14 Jahre) im Neuaufbau der Gruppe befindet, war es eine aufregende und positive Erfahrung, vor einer Berufsschulklasse von ihren Erfahrungen berichten zu können, und im besten Fall sogar bewirkt zu haben, dass die ein oder andere Bäckerei jetzt vielleicht sensibler mit dem Thema “Schokolade” umgeht.

*) siehe Filmdoku: https://www.youtube.com/watch?v=qc4P91wp3qc