Medienscouts auf Workshop-Tour im Jahrgang 6

6 Stunden volle Konzentration und motivierte Mitarbeit – so war es beim Medienscoutsworkshop zum Thema „Cybermobbing“ im Jahrgang 6: An vier Tagen erarbeiteten die Medienscouts Nada, Bleona, Joana, Silvia und Ayyoub (8c) jeweils im Klassenverband die Problematik sowie den Umgang mit Cybermobbing.

Als Warm Up diente ein Partnerinterview zur Mediennutzung, in dem die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihr Medienverhalten erkundeten. Geschickt leiteten die Scouts durch das Einholen von individuellen Schülererfahrungen zur Problematik über. Denn: Cybermobbing kann jeden treffen!

Mittels eines eingängigen Films wurde im Folgenden insbesondere die emotionale Ebene des Cybermobbings besprochen, ebenso ging es um die Konsequenzen. Diese wurden von den SchülerInnen in Gruppen erarbeitet und anschließend durch ein Plakat veranschaulicht und der Klasse präsentiert.

Im Anschluss wurden gesetzliche Rahmenbedingungen von den Scouts dargestellt und spielerisch mit einem Lückentext überprüft.

Abschließend erstellten die Kinder in Gruppenarbeit einen Verhaltenscodex für den Klassenraum, um für einen Cybermobbing-Fall gewappnet zu sein.

Es war ein abwechslungsreicher Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Allen erfolgreichen Absolventen des Workshops wird mit dem Zeugnis ein entsprechendes Zertifikat ausgehändigt.

Die Scouts freuen sich schon auf ihren nächsten Einsatz.