Montis for Future

Am 20.September 2019 hat nicht nur in Düsseldorf die Fridays for Future Demonstration stattgefunden. Es sind ca.20.000 Menschen in Düsseldorf, rund 220.000 Menschen in Deutschland und rund 1,4 Millionen Menschen weltweit auf die Straße gegangen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
Ihr übergeordnetes Ziel ist es, den Klimawandel einzudämmen und die Vielfalt auf unserem Planeten zu erhalten. Die Demonstranten brachten auf kreative Weise ihre ernsthaften Forderungen vor, z.B. das Gletscherschmelzen zu stoppen, schwindende Lebensräume für Tiere zu erhalten und vor allem die vereinbarten Klimaziele ernst zu nehmen.
Interessant war auch, dass es eine weitere Demonstrationsgruppe gab, die am Düsseldorfer Flughafen gestartet ist. Ihre Message: „Bleib am Boden“. Es wird gefordert Flugreisen zu reduzieren bzw. Flugpreise zu erhöhen und im Gegenzug die Preise für den Zugverkehr massiv zu senken.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule erachten den Klimaschutz auf unserem Planeten als zentrales Handlungsfeld der Gegenwart – denn „there ist no PLANet B“. „Möge man eure Stimme hören“, gab die Schulleiterin Frau Planken uns mit auf den Weg.
Beitrag von Davis Clemens, Julio Sinz und Jakob Herter (Klasse 9c)
(Fotos: Peter Wallau)