Ein Stück Zeitgeschichte aus der Schülersicht

Unsere Geschichte zum 9.11.1989

Zum Tag der Maueröffnung hat unsere Montessori Schule auch eine kleine Geschichte zu erzählen. MM-NEWS, die damalige Schülerzeitung brachte es als Titelstory.
Bereits im Mai 1989 machten die 10.Klassen eine Klassenfahrt nach Westberlin. Auch Ostberlin wurde besucht. Beim arrangierten Treffen mit Ostberliner Schülern in einer oppositionellen Pfarrgemeinde wurden erste Freundschaften geschlossen.
Als dann am 9.11.1989 die Mauer geöffnet wurde, luden wir unsere Ostberliner Kontakte nach Düsseldorf ein. Ein Ergebnis dieses deutsch-deutschen Schülertreffens ist eine gemeinsame Schülerzeitung, die übrigens später als beste Schülerzeitung vom Bildungsminister Schwier ausgezeichnet wurde.
Die Artikel sind ein Stück Zeitgeschichte aus der Sicht von Schülern. Es ist schon eine Rarität, die Beiträge 30 Jahre danach lesen zu können. Hier für Euch eine kleine Auswahl: