Unsere Schule im Test – Der Qualitätsbericht der QA NRW 2019

Check MMG

Unsere Schule wurde  vom 18.03.2019 bis 21.03.2019 von einem Qualitätsteam der Bezirksregierung Düsseldorf besucht.

Nachdem im Vorfeld bereits ein Schulrundgang, Abstimmungsgespräche und eine Analyse unserer Dokumente und Konzepte stattgefunden hatte, ging es nun darum die Schule in der Praxis zu beobachten.

Dazu fanden 46 Unterrichtsbesuche in allen Fächern und Stufen, sowie 7 Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, nicht lehrendem Personal und der Schulleitung statt.

Nachfolgend wollen wir Ihnen – liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte – die Ergebnisse der Qualitätsanalyse präsentieren, nachdem diese der Schulkonferenz, der Lehrerkonferenz, dem Schülerrat und der Schulpflegschaft vorgestellt und zur Veröffentlichung genehmigt wurden.

Qualitätsbericht für die MMG 2019

Wozu das alles?

Mit dem Schulgesetz (SchulG) vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt.

Das heißt also, alle Schulen bekommen durch eine Bewertung die Hilfe sich selbst zu hinterleuchten, Stärken und Schwächen zu erkennen und sich anhand der Ergebnisse nachhaltig weiterzuentwickeln.

Basis für diese Bewertung ist das sogenannte QA-Tableau, das verpflichtende und freiwillige Kriterien zusammenfasst.