Neuer Schulversuch in NRW: Pädagogik als neues Fach im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7

Neuer Schulversuch in NRW: Pädagogik – Ein Fach für alle an der Maria-Montessori-Gesamtschule ab Schuljahr 2023/24!

Erziehung ist allgegenwärtig und findet in jeder Art von Beziehung – z.B. von Freund:in zu Freund, Lehrer:in zu Schüler:in, Eltern zu Kind – statt.
Trotz der Relevanz von Erziehung im Alltag und der Forderung an Schule, die Lebenswirklichkeit der Schüler:innen in den Lehrplan zu integrieren, wird das Fach bisher nur in der Oberstufe als Wahlfach angeboten. Dabei kann die Befähigung zur pädagogischen Kompetenz für die persönliche Entwicklung und die soziale Verantwortungsübernahme nicht früh genug gelernt werden.
Aus der Idee und der Überzeugung, das lebenspraktische Fach Pädagogik bereits in der Unterstufe einzuführen, startet im Sommer 2023 ein landesweit erstmaliges Pilotprojekt an der MMG. Konkret bedeutet dies, dass die Schüler:innen das Fach Pädagogik bereits ab Klasse 7 im Wahlpflichtbereich belegen können. Mit der Einführung des neuen Unterrichtsfaches wird das bisher bestehende Wahlpflichtangebot im sozialen Bereich ergänzt.
Ziel des Faches Pädagogik ist die Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen. Im Lehrplan werden diese Ziele durch die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte umgesetzt:

• 7. Klasse

1. Halbjahr: Ein Fach für alle! – Pädagogik
2. Halbjahr: In Beziehungen leben – Die Gesellschaft als Erzieher

• 8. Klasse

1. Halbjahr: Den eigenen Weg gehen – Identitätsfindung als Erziehungsauftrag
2. Halbjahr: Vom eigenen Weg abkommen – Identitätsdiffusion als Herausforderung für die Erziehung

• 9. Klasse

1. Halbjahr: Die pädagogische Brille aufsetzen – Erziehung zur Verantwortung
2. Halbjahr: Mein Weg zur Verantwortung – Erziehung in Schule, Ausbildung und Beruf

• 10. Klasse

1. Halbjahr: Früher, heute … und morgen?! – Lernen und Erziehung im Wandel
2. Halbjahr: Spielewelten – Erziehung als Förderung frühkindlicher Entwicklung

Die Erschließung der inhaltlichen Schwerpunkte gelingt durch schülernahe Methoden, die nah an der Erziehungswirklichkeit liegen. Die Methoden werden gemeinsam mit den Schüler:innen eingeführt, Schritt für Schritt erprobt und reflektiert. Insofern wirken die Jugendlichen – auch in Projekten und Exkursionen – natürlich an der Einführung des neuen Faches in der Unterstufe mit. Dadurch werden die Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit des Einzelnen im Sinne Montessoris gefördert. Die Abkürzung MMG steht demnach für die Aufforderung zum

Mitmachen – Mitwirken – Gestalten.

Bei Rückfragen, Anliegen oder Wünschen melden Sie sich gerne bei den Projektleiterinnen der Fachschaft Pädagogik unter folgender E-Mail-Adresse:
lena.richter@mmge.nrw.schule / katharina.schmidt@mmge.nrw.schule

Postkarte ‘Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen’ (alpha-buch.de) (28.04.23)
https://kumu20.de/ueber-kumu20/ (28.04.23)