Qualitätsanalyse-Team besucht unsere Schule

Als wir 2016 die Nachricht erhielten, dass die Qualitätsanalyse unsere Schule untersuchen möchte, war die Freude sehr verhalten. Wir sahen eine Menge Arbeit auf uns zukommen und das, obwohl wir als Schule im Aufbau doch sowieso genug zu tun haben.
Aber anstatt sich zu grämen, was sowieso nicht so unsere Art ist, haben wir beschlossen, den Besuch des Qualitätsanalyse-Teams für unseren Aufbauprozess zu nutzen.
Schnell stellten wir fest, dass in dem Besuch für unsere Maria-Montessori-Gesamtschule große Entwicklungschancen steckten, die wir gerne nutzen wollten.
So haben wir damals Ziele festgelegt, die uns sehr am Herzen lagen, so z.B. die gute Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Verbesserung unserer Lernumgebungen und die Einführung von Schülerfeedback-Verfahren, um das Lernen zu verbessern.
Die vergangenen drei Jahre haben wir genutzt, um unsere Ziele zu erreichen und unsere Schulentwicklungsprozesse unter den Aspekten der Qualitätsanalyse zu optimieren.
Herausgekommen ist dabei z.B. ein Schulprogramm, dass den aktuellen Entwicklungsstand unserer Schule abbildet. Zum Schulprogramm geht es hier.

Am 18.03.2019 ist es nun soweit. Das Qualitätsanalyse-Team unter Leitung von Frau Hebel wird unseren Schulalltag für vier Tage untersuchen, mit Kindern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern sprechen, sich das Lernen an unserer Schule ansehen und unter den Prüfkriterien der „QA“ auswerten.
Am Donnerstag, dem 21.03. mittags werden uns die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt.
Wir sind jetzt schon gespannt, wie die Rückmeldung aussieht.
Wir freuen uns natürlich über Lob, aber vor allem auch über gute Kritik, denn nur daraus können wir lernen und noch besser werden.
Schließlich sind wir eine Schule, in der auf allen Ebenen und in allen Bereichen mit- und voneinander gelernt werden soll.
Deshalb – man traut es sich kaum zu sagen – freuen wir uns schon auf den Besuch des QA-Teams und heißen es in unserem Hause

„Herzlich Willkommen“