Sponsorenlauf der Klassen 5b und 5d für die Ukraine

06.05.2022

In diesem Frühjahr kamen neue Schüler*innen in die Klassen 5b und 5d, es waren Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet waren. Man hörte ja sehr viel in den Nachrichten über den Krieg in der Ukraine. Wir hatten Mitleid mit unseren neuen Mitschüler*innen und den Menschen, die im Kriegsgebiet leben müssen und haben überlegt, wie wir helfen könnten.

So kamen wir auf die Idee, einen Sponsorenlauf zu veranstalten.

Zuvor bekamen wir Zettel, mit denen wir Spender suchen sollten. Jeder fragte seine Familie und Freunde, ob und wieviel Geld sie pro gelaufene Runde spenden würden.

Am 6. Mai trafen wir uns alle bei Sonnenschein im Ostpark in Düsseldorf-Gerresheim. Unsere Lehrer hatten am Abend zuvor die Laufstrecke mit Holzspänen markiert, damit wir uns nicht verlaufen. Eine Runde war ca. 700m lang.

Dann ging es los, wir hatten zwei Stunden Zeit, möglichst viele Runden zu drehen, einige sind gejoggt, andere sind gegangen, jeder so, wie er konnte, aber alle waren sehr motiviert, haben sich angestrengt und waren mit Herz und Seele bei der Sache.

Als die zwei Stunden vorbei waren, waren alle völlig erledigt, aber auch unglaublich gespannt darauf, wie viel Geld zusammenkommen würde.

Wir hatten nun eine gute Woche Zeit, das Geld bei unseren Sponsoren einzusammeln.

Als das Ergebnis verkündet wurde, waren wir alle überrascht, denn damit hatten wir nicht gerechnet:

Die Klasse 5b hat 2105,40 € und die Klasse 5d hat 1550,00 € einsammeln können. Gemeinsam hatten wir also 3650,40 € erlaufen!

Jonas aus der 5b hat die meisten Runden gedreht! Bravo!!

Voller Stolz haben wir das Geld an die Hilfsorganisation „SOS Kinderdörfer“ überwiesen. Kurze Zeit später erhielten unsere Klassen einen Dankesbrief. Die Mitarbeiter waren völlig begeistert von unserem Engagement und haben uns ermutigt, weiterhin so viel Einsatz zu zeigen. Außerdem bekamen wir eine Urkunde, die nun eingerahmt in unseren Klassen hängt.

Das hat uns sehr stolz gemacht und wir werden eine solche Aktion bestimmt bald noch einmal wiederholen!

Danke an alle Spender und Läufer, die dafür gesorgt haben, dass unsere Aktion solch einen Erfolg hatte!

Leona Böhm, Karla Lehnert, Amelie Steiner, Tasnim Abbes, Otis Scharsach, Vincent Sauerbrunn