Teilnahme am Briefmarathon 2019 (Amnesty International)

Zum zweiten Mal in Folge beteiligte sich die Maria-Montessori-Gesamtschule am jährlichen Briefmarathon der Amnesty International Menschenrechtsorganisation. Jedes Jahr werden rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember weltweit Briefe und Petitionen an Regierungen geschrieben mit der Aufforderung, Menschenrechte einzuhalten. Briefe können dabei auch an Betroffene gerichtet und versandt werden, um ihnen Hoffnung zu schenken.
Die unterschriebenen Briefe werden an die Amnesty-Zentrale nach Berlin geschickt und von dort weiter verteilt. Zweck des Briefmarathons ist es, Druck auf Regierungen auszuüben Menschenrechte zu wahren, auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen und Solidarität mit Betroffenen zu zeigen. Dieses Jahr setzen wir uns für fünf junge MenschenrechtsaktivistInnen ein, wie der 25-jährigen Sarah Mardini. Sie wurde in Griechenland zu 25 Jahren Haft verurteilt, weil sie sich auf der Insel Lesbos für Flüchtlinge eingesetzt hat.
Dass der Briefmarathon Wirkung hat und Tausende von Briefen nicht ignoriert werden können, zeigen Freilassungen wie die des im Tschad inhaftierten Menschenrechtsaktivisten und systemkritischen Bloggers Mahadine. Für ihn wurden weltweit etwa eine halbe Million Protestbriefe unterschrieben. Im April 2018 wurde er nach 18 Monaten Haft endlich freigesprochen.
Seit 2018 bietet die Maria-Montessori-Gesamtschule im Sinne der Menschenrechtserziehung das Projekt „Schreib für Freiheit“ an. In unserer Projektwoche (26.11.-28.11.19) haben sich interessierte Schülerinnen und Schüler theoretisch mit dem Thema „Menschenrechte“ befasst bevor die fünf auserwählten Fälle genauer unter die Lupe genommen wurden. Im Rahmen des Projektes wurde zudem die Amnesty-Geschäftsstelle in Düsseldorf besucht. Dort haben Heinz Geißler und Hermann Meier all unsere Fragen zu den Fällen sowie zur Arbeit von Amnesty beantwortet. Ein netter Abschluss unseres Besuchs war das Gestalten unserer eigenen Jutebeutel mit Appellen zur Achtung der Menschenrechte.
Wir bedanken uns beim Amnesty-Team für die Einladung und die Unterstützung unserer Aktion, die sehr erfolgreich war. Am Tag der offenen Tür (29.11.19) hat unsere engagierte Projektgruppe „Schreib für Freiheit“ insgesamt 389 Petitionen sammeln können. Wir hoffen, auch in Zukunft Menschen durch unseren Einsatz helfen zu können.

Mirofora Oreopoulou