Bericht “Girls&Boys Acadamy”

In den vergangenen beiden Wochen fand für die Klassen 7a und 7b eine Projektwoche zum Thema „Geschlechterunspezifische Berufe“ an unserer Schule statt. Im Laufe der Woche erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufs- und Arbeitsleben. Dabei hatten sie die Gelegenheit viele Fragen für sich zu beantworten und sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Ihr Reflexionsvermögen wurde geschult und weiterentwickelt. Neben dem theoretischen Input besuchten uns auch externe Partner wie zum Beispiel die Diakonie.

Ein besonderes Highlight stellte der 3D-Druck Workshop dar, in dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig programmieren lernten und anschließend eine eigene Figur drucken konnten.
Zudem konnten wir das vielseitige Programm mit einer Betriebsbesichtigung bei der Rheinbahn bzw. Iveco gestalten. Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch in einem derart großen Unternehmen und sie konnten vielfältige Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder erhalten.
Insgesamt war die Projektwoche ein spannender Einstieg in die Berufsvorbereitung an unserer Schule.

Geleitet wurde die Projektwoche von Ilka Hüsges von der “Girls&Boys Academy” in Zusammenarbeit mit der Stiftung PRO AUSBILDUNG. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei ihr und allen Beteiligten bedanken.