Friedrichs Dürrenmatts „Die Physiker“ begeistert auch in modern

Bildquelle Schauspielhaus Düsseldorf: Pixabay

von Emma und Moses aus der EF I

Wir, die elfte Klasse, waren mit unserem Deutschkurs am 17. November um 19:30 Uhr im Düsseldorfer Schauspielhaus und haben uns Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ in moderner Fassung angeschaut.

Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und wir waren mit unserer gesamten Stufe und ein paar anderen Schulklassen dort.

Am Anfang wurde gesagt, dass zwei Rollen aus Krankheitsgründen neu besetzt werden mussten, davon konnten wir während der Aufführung jedoch nichts bemerken. Es war ein für eine Theatervorstellung ungewöhnlicher Beginn mit lauten Musik- und ungewöhnlichen Bildeffekten. Das Stück wurde erst ab Seite 22 gespielt und man wurde somit direkt ins Geschehen geworfen.

In dem Werk geht es um drei vermeintliche Physiker, die Patienten in einer psychiatrischen Klinik sind und um die Verantwortung der Wissenschaft für ihre (gefährlichen) Erfindungen.

Da es eine moderne Fassung war, wurde es  zum Beispiel durch Lichteffekte unterstützt und mit einem Bühnenbild, das sehr minimalistisch war, umgesetzt. Insgesamt war es eine kurzweilige, interessante und leicht abgedrehte Aufführung. Besonders gut kamen die Konflikte heraus, die interessant umgesetzt wurden – vor allem die Verantwortung der Wissenschaft im Gesamten. Die Aufführung hat uns auch gut gefallen, weil sie authentisch und eine gute Ergänzung zu unserem Unterricht war. Dadurch war es ein sehr gelungener Abend!